····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

DVAR

Rakhilim


Info

Musikrichtung: Experimental Gothic

VÖ: 2003

(Monopoly Records)

Gesamtspielzeit: 42:56

Internet:

www.monopolyrecords.com

Mein Gott, wie krank!

... ist so das erste, was mir zu Rakhilim einfiel. Völlig unvorbelastet (und -bereitet) legte ich gespannt die CD in den Player und lauschte den ersten Tönen - aha, Mittelalterrock oder sowas. Ein erstes Stirnrunzeln beim Gesang - hm, interessante Backing vocals, dachte ich mir da. Nein, das war tatsächlich der Gesang.

Man stelle sich kleine grüne Marsmännchen auf einem Kindergeburtstag vor. Oder Black Metaller, die sich in einem Helium Fass mit Mariuhana zudröhnen. Oder eine x-beliebige exotische Vogelart, die das Sprechen (oder so etwas ähnliches) gelernt hat. Oder, oder, oder...

Auf jeden Fall klingt es völlig außergewöhnlich und abgedreht. Klar wird die Musik da irgendwie zur Nebensache, ist sie aber eigentlich auch. Die Melodien bestechen gleichermaßen durch Eingängigkeit wie durch Einfachheit, weisen hier und da einen fernöstlichen Touch auf und sind auf jeden Fall nett anzuhören.

Wie das alles gemeint ist lässt sich schwer sagen - das kleine Booklet schweigt sich über Texte o.ä. aus, lediglich das Bild eines geflügelten Sensemannes weist darauf hin, dass es hier vielleicht doch nicht um Kindergeburtstage geht.

Ganz unabhängig davon, ob diese Art von Musik gefällt oder nicht (manch einer mag diese originellen Töne auf Albumlänge als nervig empfinden) - wer nicht reinhört, hat etwas verpasst. Ich möchte schließen mit dem Satz, der die Rückseite der CD ziert: "All music and texts inspired by DVAR.



Hendrik Stahl

Trackliste

1Rakhilim2:41
2Ieroh4:14
3Ieroh 20:52
4Yar Yar2:09
5Ir Rakhilim1:07
6Ieriil2:38
7Naakhiil2:38
8Ya Raii Ta Hirrih3:54
9Hanaar1:37
10Nadrah1:58
11Schekhirail1:27
12Yalaraa t'kiin2:10
13Tavirim2:35
14Amaas Takhi2:32
15Kamharim1:05
16Schraii0:35
17Vo Rakhilim1:05
18Arraheem2:25
19Ieroh 31:47
20Nehadaim3:27
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger