····· Neues Solo-Album von David Gilmour im September ····· Evildead-Album wird mit einer ersten Single angekündigt ····· Alles ist =1 meinen Deep Purple auf ihrem kommenden Album ····· Sense of Fear, Heavy-Metal-Band aus Griechenland, veröffentlicht neue Single ····· Status Quo-Sommer-Tour in Deutschland ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Mogul

Build Me A Hunchback


Info

Musikrichtung: Rock / Stoner Rock/ Alternative

VÖ: 13.02.2009

(Buzzville Records)

Gesamtspielzeit: 47:45

Internet:

http://www.myspace.com/mogulbe
http://www.mogul.be
http://www.buzzville.be

Bislang habe ich Belgien vor allem mit guten Comics, dem Manneken Pis und Pommes Frites in Verbindung gebracht, die Assoziation zu sattem Rock kam mir bislang noch nicht. Nach dem Genuss der Debütscheibe Build Me A Hunchback des belgischen Quintetts Mogul hat sich dieses jedoch geändert: Belgier können also nicht nur gut frittieren, zeichnen und pissen, sondern auch kräftig rocken!

Benannt haben sich Mogul übrigens nach den US-Spionageballons aus der Zeit des kalten Krieges, von denen einer für den mysteriösen Roswell-UFO-Fund verantwortlich sein soll. Extraterristrisch ist die Musik von Mogul allerdings nicht: bodenständig und erdig wird hier eher kein Space Rock, sondern handfester Stoner Rock präsentiert, bei dem aber immer mal wieder in Richtung Metal, Grunge, 70'er oder Prog-Rock geschielt wird.

Abwechslungsreich und mit einem deftigen Gitarrengewand kommen die elf Stücke aus den Boxen - alles irgendwie nicht neu, aber durchaus nett. Als besonders gelungen kann man da wohl das überlange "Genie 18", "Arlett", "Side Kick" und das Abschluss-Trio "Intro / All Of My Bleeding / Outro" bezeichnen. Ein nettes Stoner-Rock-Album, dem man allerdings bei der B-Note etwas abziehen muss: das Booklet, welches diesen Namen eigentlich nicht verdient, ist doch extrem dürftig. Außer der Besetzungsliste und ein paar Thanks-Zeilen gibt es da nichts: keine Texte, kein Band-Foto oder sonstige Infos. Schade eigentlich, aber musikalisch geht die Scheibe trotzdem in Ordnung. Und wer gut pissen und rocken kann, muss ja nicht unbedingt auch noch gute Booklets machen...



Jürgen Weber

Trackliste

1Sick & Tired5:04
2Return The Blues4:51
3Narrow Shoes3:15
4Genie 187:55
5Low Tide4:41
6Arlett4:38
7Hold On3:21
8Side Kick4:53
9Intro1:50
10All Of My Bleeding3:37
11Outro3:37

Besetzung

Sam Dufoor - vocals
Jan Gobeyn - guitar
Marjo De Keukelaere - bass
Win Nellen - guitar
Bert Van Thuyne - drums
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger