····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ····· BAP gehen auf Zeitreise in ihre besten Jahre ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Crystal Ball

Hellvetia


Info

Musikrichtung: Hardrock

VÖ: 10.11.2003

(Nuclear Blast)

Internet:

www.crystal-ball.ch

Was um Himmels Willen soll den dieser Titel schon wieder?!? "Hellvetia"? Zur Hölle mit der Schweiz, oder wie ? Nein, nein, nein bloss nicht, denn sonst wäre uns dieses Machwerkwerk der Eidgenossen von Crystal Ball sicher durch die Lappen gegangen.

Wäre wirklich schade drum, denn die Songs auf diesen Silberling sind keinen Deut schlechter als auf dem (zumindest musikalisch) starken Vorgängerwerk Virtual Empire, bis auf den kleinen, feinen Unterschied, dass diesmal die (damals sehr schlüpfrige) Produktion nicht den gesamten Hörgenuss vermasselt. Für diesen würdigen Rahmen zeigte sich Stefan Kaufmann verantwortlich und die Rocker aus dem Land der Schokolade und des Käse konnten sich eigentlich selbst keinen besseren Gefallen tun als den Accept-Recken als Knöpfchendreher zu verpflichten.

Die Tracks sind, bis auf den schwermetallisch eröffnenden Titeltrack sowie der netten Ballade "Wasn`t It Love", allesamt auf Hochglanz polierte, mit melodischen Chören verzierte Midtempo-Hardrocksongs, die ohne Ausnahme höchsten Qualitätsansprüche genügen und garantiert für Freudentänze unter Freunden des gemäßigten harten Rocks sorgen werden. Ein kleiner Haken ist nur, dass die Stücke hier und da untereinander eine gewisse Ähnlichkeit aufweisen, was aber andererseits auch das Album als eine feste Einheit wirken lässt. Sozusagen die andere Seite der Medaille.

Hellvetia ist ein Album, das sich ohne Stimmungsverlust bequem durchhören oder auch einzelne Stücke für den zwischenzeitlichen Musikgenuss herauspicken lässt, wobei ich bei letzterer Variante die etwas flotteren Stücke wie "Misery Needs Company" bzw. "One Day At A Time" aufgrund des persönlichem Favouritenstatus vorziehen würde.

Tja, nun hab ich schon soviel geschrieben und noch immer spukt mir die mysteriöse Bedeutung des Albumtitels im Kopf herum. Soll "Hellvetia" vielleicht doch etwa bedeuten, dass die Schweiz die Hölle ist?!? Naja, dann wäre ich, in Anbetracht so teuflisch guter Silberscheiben, gerne bereit ins Land der Frankenwährung überzusiedeln, denn außerdem würde mir eine etwas wärmere Umgebung vor allem in dieser Jahreszeit sicherlich gut tun.



Manuel Liebler

Trackliste

01. Hellvetia
02. Forever And Eternally
03. My Life
04. Opposites Attract
05. Last Dance
06. Want It All
07. Pictures Of Love
08. Bird On A Wire
09. Misery Needs Company
10. One Day At A Time
11. Wasn`t It Love
12. Seeing Is Believing (Bonus-Track)

Besetzung

Mark Sweeney: vocs
Scott Leach: git
Tom Graber: git
Dany Schällibaum: bass
Marcel Sardella: drums

Produzent: Stefan Kaufmann
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger