····· Neues Solo-Album von David Gilmour im September ····· Evildead-Album wird mit einer ersten Single angekündigt ····· Alles ist =1 meinen Deep Purple auf ihrem kommenden Album ····· Sense of Fear, Heavy-Metal-Band aus Griechenland, veröffentlicht neue Single ····· Status Quo-Sommer-Tour in Deutschland ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

E For Expolsion

Reinventing the Heartbeat


Info

Musikrichtung: Alternative Pop / Alternative Rock

VÖ: 22.08.2008

(Eyeball / Cargo)

Gesamtspielzeit: 47:25

Internet:

http://www.myspace.com/eforexplosion

E For Explosion aus New Jersey ist das Projekt von Jamison Covington. Da es keine anderen Informationen gibt scheint er auf dem Debütalbum Reinventing the Heartbeat alle Instrumente nebst Gesang im Alleingang eingespielt zu haben. Man hört dem sehr gut produziertem Album an, das Covingthon bereits Erfahrung als Musiker, u.a. als eine Hälfte von Jamison Parker gesammelt hat.
Mit Reinventing the Heartbeat hat er eine hoch melodische Mischung aus Waveklängen und Songwriter Kompositionen zusammengestellt.
Ein leichter Hang zum Moll, dominierende Keyboards und darunter sehr schön anzuhörende Gitarrenmuster, die mal an The Mission, mal an The Cure und dann auch mal an die Chameleons UK erinnern. Das Tempo bewegt sich zumeist im Midtempo Bereich, die leicht nasale Stimme trägt zu dem eher gedämpften, aber nie tristen Stimmungsbild bei.
Das er sich auf auch die große Wehmut von den Cure versteht zeigt er auf "Antartica", das von großen, weinenenden Gitarrenriffs eröffnet wird und auch mit seiner weiterführenden Getragenheit aus Bass und Schlagzeug wunderbar auf deren Disintegration gepaßt hätte.

Mit dieser Wucht ragt dieses Stück auch aus den anderen heraus. Somit ist Jamison ein sehr schönes Album für Freunde der genannten Bands gelungen, das als einziges Problem vielleicht die zu große Gleichförmigkeit der Songs hat. Jeder ist toll, doch auf Album Länge gesehen fehlen vielleicht ein oder zwei weitere Ausreißer. Trotzdem: starkes Debüt und empfehlenswert. Zusätzlich lobenswert ist übrigens das tolle Cover, das bei einer Vinylveröffentlichung bestimmt überaus beeindruckend wirken würde



Wolfgang Kabsch

Trackliste

1Sunday3:17
2Reinventing the Heartbeat3:30
3Behind the Breath4:04
4Echoes4:18
5Lies Lies Lies4:17
6Paper Flowers Never Die3:26
7You know who you are3:29
8Unit 4022:58
9Antartica 4:38
10I Explode3:57
11Saving Lives 5:08
12I ain´t lost if I´am with you 4:23

Besetzung

Jamison Covingthon – Alle Instrumente & Gesang
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger