····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ····· BAP gehen auf Zeitreise in ihre besten Jahre ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

One Man And His Droid

Partypeople


Info

Musikrichtung: Emo

VÖ: 27.10.2003

(Defiance Records / Zomba)

Internet:

www.defiancerecords.de

OMAHD legen nach!

One Man And His Droid hatte sich schon nach Ihrem Debut Où est le magnetophone? als Geheimtipp herumgesprochen. Nun zeigen sie mit ihrer neuen Veröffentlichung Partypeople, dass sie weitaus mehr sind als das. Sie bedienen sich an vielen Elementen zwischen Emo, Post-Hardcore und Rock. Auffälligste Einflüsse sind Fugazi und die Foo Fighters, aber es gibt auch immer wieder andere Parallelen rauszuhören.

Das Album beginnt sehr böse, was sich aber als kleiner Schwindel herausstellen soll. Was in den ersten 13 Sekunden Hardcore oder Metalcore ankündigt, korrigiert sich im Folgenden schnell als Rock, der sich einfach ganz offen und ungeniert von anderen Stilrichtungen markantes herauspickt und zusammen als eigenen Stil verschmelzen lässt.

Der zweite Song erinnert schon ganz stark an den Indie-Rock der Foo Fighters, stimmlich bewegt sich Sänger Matthias aber dann wieder in der Ecke Glassjaw, vor allem was die Melodieführung betrifft. Die Songs sind alle musikalisch auf hohem Niveau eingespielt, wobei mir neben der Stimme die Gitarrenarbeit besonders gut gefällt.

Auch ein akustisch gehaltenes Stück auf dem Album, welches ganz stark in die Singer/Songwriter-Ecke schielt, aber auch nicht unbedingt als großes Highlight der LP angesehen werden muss. Eher ein Schwachpunkt ist der elektronische Song "Read The Manual First", aber nicht weil er ein elektronischer Song ist, sondern weil er ganz einfach nicht besonders gut ist. The Wellwater Conspiracy haben zum Beispiel einen großartigen elektronischen Song ("Rebirth") auf ihrem Album, doch dieser hier von OMAHD wirkt auf mich eher unbeholfen. Sicher ist es ein großes Zeichen für die künstlerische Offenheit auch Elektronik auf dem Album zu präsentieren und die Stimme ist natürlich auch hier sehr gut, doch das klingt einfach viel zu sehr nach Magix Music Maker.

"And You Could Gove Your Cat A Better Name" ist hingegen wieder ein richtig gutes Stück, etwas angeschrägt und wirklich kreativ.

Das ganze Album ist gut und sehr hörenswert, leider nur etwas kurz ausgefallen, aber dennoch ein guter Griff. Songs wie "Drop Dead Beautiful" gehen super ins Ohr, andere sind wieder viel komplexer und aufwändiger. Alles in allem aber mit kleinen Ausnahmen eine sehr gelungene Platte. Dürfte auch live sehr interessant werden.



Kevin Kirchenbauer

Trackliste

1Indianapolis
2Counting On Five Fingers
3Ched Baker And Me
4Drop Dead Beatiful
5V.S.
6This Is Training
7Learning By Doing
8Read The Manual First
9How Do You Lose
10And You Could Gove Your Cat A Better Name

Besetzung

Peter (g/v)
Jens (d)
Oliver (k)
Matthias (v/g)
Carsten (b)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger