····· Neues Solo-Album von David Gilmour im September ····· Evildead-Album wird mit einer ersten Single angekündigt ····· Alles ist =1 meinen Deep Purple auf ihrem kommenden Album ····· Sense of Fear, Heavy-Metal-Band aus Griechenland, veröffentlicht neue Single ····· Status Quo-Sommer-Tour in Deutschland ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Device

Obstacles and Playgrounds


Info

Musikrichtung: Rock

VÖ: 20.06.2008

(Lockjaw Records)

Gesamtspielzeit: 48:46

Internet:

http://www.deviceuk.com/

Absolut dynamisch, halbwegs melodisch aber textlich nur semi-erquickend

Die vier jungen Herren der britischen Rockband Device haben bei ihrem Debüt-Album viel Wert auf Dynamik in Melodie und Rhythmus gelegt. Die instrumentale Komponente sticht bei in allen Tracks deutlich hervor und ist größtenteils gelungen. Klangvolle, abwechslungsreiche Melodik mit deutlicher Betonung auf den dynamisch-dunklen Klängen des Bass. Dabei haben Device allerdings wohl die Qualität des textlichen Teils ignoriert. Durch alle Songs zieht sich vor allem das rhetorische Mittel der Wiederholung. Das klingt jedoch nicht mehr sprachlich wertvoll, wenn es wie hier in gefühltem Dreiviertel der gesamten Spielzeit des Albums eingesetzt wird. Vielmehr kommen die Formulierungen unkreativ und hingeklatscht daher, wenn zehn Mal in der Minute nur der Titel des Songs gesungen wird. Dichterisches Können, von dem heutige Musik nun mal auch lebt und vor allem Rockmusik, ist das nicht.

Interessant ist vielleicht auch noch zu wissen, dass Device nicht die einzige Band mit diesem Namen ist. Denn "Device" ist ebenfalls eine britische Rockband älteren Jahrgangs, deren zweites Album vor wenigen Monaten erschienen ist. Wer wem den Namen geklaut hat, bleibt Spekulation.



Jana Hauschild

Trackliste

1Automatic Fear 5:02
2Motion Sickness 4:13
3Scattered Fall 5:45
4Public Show 4:14
5A Decade In 5:30
6Reflections 4:08
7Obstacles And Playgrounds 3:58
8Evacuate 5:42
9Slow 6:51
10Whilst we´re on the Subject 7:31

Besetzung

Joe Greenall (Gesang, Gitarre)
Nick Fisher (Gesang, Gitarre)
Dan McGrath (Bass)
Rich Clark (Schlagzeug)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger