····· Verlosung: Drei Mal zwei Tickets zur Record Release Party der Leipziger Metaller Factory of Art ····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

3MA - Ballake Sissoko, Driss El Maloumi, Rajery

3MA


Info

Musikrichtung: World Music, Afrika

VÖ: 01.08.2008

Contrejour / Broken Silence (LC 09527 – CJ020)

Gesamtspielzeit: 53:48

Internet:

http://www.contrejour.com

3MA ist das gemeinsame Projekt des in Mali geborenen Kora Spielers Ballake Sissoko, des Marokkaners Driss El Maloumi mit seiner Oud (arabische Laute) und von Rajery aus Madagaskar mit der Valiha, einer röhrenförmigen Bambuszither. Drei afrikanische Länder, drei verschiedene Instrumente und drei unterschiedliche musikalische Lebensläufe kommen hier zusammen.

Was dabei herausgekommen ist kann man kaum in Worte fassen. Magische Momente sind hier entstanden. Jeder Spieler für sich ist ein Könner seines Instrumentes, doch gemeinsam brennen sie ein Feuerwerk an Ideen ab. Perfekt aufeinander abgestimmt ergänzen sich die Klänge der drei Instrumente zu einer großen Einheit und verschiedenste Stimmungen werden wunderbar eingefangen.
Man könnte das Ganze als das Weltmusik-/Afrika-Pendant zu ‚Friday Night in San Francisco’ von John McLaughlin, Al di Meola und Paco de Lucia ansehen. Allerdings ist der musikalische Gehalt von 3MA noch weit höher einzuschätzen.

Diese CD hat es verdient, ein großes Publikum zu erreichen. Eines der Highlights des Jahres!



Ingo Andruschkewitsch

Trackliste

1Anfass6:11
2Awal8:53
33MA5:01
4Kouroukanfouga5:13
5Rania4:23
6Vero3:53
7Mainte3:35
8Toufoula3:27
9Kadiatou4:32
10Morengy2:59
11Taxi Brousse1:28
12unbekannt (live)4:13

Besetzung

Driss El Maloumi: Oud, Gesang
Ballaké Sissoko: Kora, Gesang
Rajery: Valiha, Gesang
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger