····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ····· BAP gehen auf Zeitreise in ihre besten Jahre ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Abenteuer Wildnis

Irgendwie glücklicher


Info

Musikrichtung: Poprock

VÖ: 25.04.2008

(Fizz Records/Radar Music)

Gesamtspielzeit: 56:04

Internet:

http://www.abenteuerwildnis.de

Abenteuer Wildnis aus Karlsruhe hatten keine Lust mehr, auf einen anderen Produzenten als sich selbst zu warten, und haben ihr Debut Irgendwie glücklicher dann einfach mal in Eigenregie fertig gestellt.

Herausgekommen ist ein traditionelles Deutschpoprock-Album mit traditionellen und recht typischen Songstrukturen; zwei beliebige Beispiele sind "Wenn ich es wüsste" und das nachfolgende "Keiner", aber auch das balladeske "Bis zuletzt". Alle Songs sind schlicht mit Gitarre, Bass, Schlagzeug und dezentem Synthie gespielt. Das ist alles - wie auch auf den Bühnen, die Abenteuer Wildnis in den letzten Jahren endlos geentert zu haben scheinen.

Die 15 Songs des Albums sind irgendwie unspektakulär, aber lediglich bei den Texten der Band wirkt das durchaus erfrischend; in diesen Texten erzählen Abenteuer Wildnis von kleinen, liebenswürdigen Geschichten bis hin zur großen Liebe. Dabei schafft es Sänger David Joepgen gelegentlich sogar, ein bißchen wie Rio Reiser zu klingen - nur mit weniger Druck in der Stimme und deutlich nasaler.

Was bleibt nach den ersten, zweiten, dritten usw. Durchlauf von Abenteuer Wildnis´ Debut Irgendwie glücklicher? Eigentlich nur ein "ganz nett". Einzige Ausnahme: das todtraurige und zarte "Denk´ ich an Dich". Der Rest klingt live bestimmt spannend, auf CD gepresst leider wirklich nur "nett"...



Andreas Matena

Trackliste

1Glaube mir2:38
2Mischen4:16
3Wenn ich es wüsste4:32
4Keiner2:59
5Wie ich finde3:54
6Bis zuletzt3:35
7Madeleine Minx2:30
8Was kann ich nur machen3:57
920 Meter Neuschnee6:14
10Wo bin ich nur gewesen5:00
11Denk´ ich an Dich4:01
12Irgendwie glücklicher2:49
13Dein Bild3:50
14Wieder werde ich3:11
15Weiter2:38

Besetzung

David Joepgen: Gesang, Gitarre
Torben Holzhausen: Bass, Gesang
Philipp Grahm: Schlagzeug, Gesang
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger