····· Neues Solo-Album von David Gilmour im September ····· Evildead-Album wird mit einer ersten Single angekündigt ····· Alles ist =1 meinen Deep Purple auf ihrem kommenden Album ····· Sense of Fear, Heavy-Metal-Band aus Griechenland, veröffentlicht neue Single ····· Status Quo-Sommer-Tour in Deutschland ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Earthgrooves

Earthgrooves vol. 2


Info

Musikrichtung: Ethnolounge

VÖ: 25.07.2008

(Earth Television Network/Alive)

Gesamtspielzeit: 62:08

Internet:

http://www.myspace.com/earthgrooves

Wenn man versucht, ohne Fernseher zu leben, dann sagt einem auch eine Sendung auf Pro7 und N24 mit dem Titel "EarthTV" erstmal gar nichts. Das Prinzip dieser Sendung ist es aber wohl, Live-Übertragungen von den "schönsten Orten der Welt" auf die heimischen Bildschirme zu bringen. Die Produzenten Christian Hamm und Alain Bertoni produzieren dazu mit mehr als 100 Musikern aus über 15 Ländern die entsprechende (Begleit-)Musik unter dem Titel Earthgrooves...

Ob das Konzept auf der Mattscheibe funktioniert, vermag ich also aus genannten Gründen leider nicht zu beurteilen. Als Album ohne entsprechendes Bild gelingt die Weltreise mal mehr, mal weniger gut. Die Songs "Tjukurrpa", "Malouf Rendezvous" und "Jardin Majorelle" versuchen etwa, australische, orientalische und nordafrikanische Elemente in die Musik zu integrieren, bewegen sich dabei stets aber auf der Grenze zum Klischee. Die übrigen Songs klingen wie die üblichen Club- und Lounge-Sounds, allerdings Sounds der wirklich gehobenen Kategorie.
Der schönste Song ist allerdings die Ode an das russische Ballet mit dem Titel "Pas de mode mineur": Auch ganz viel Klischee - aber schlicht schön!

Was immer also das Projekt Earthgrooves an "ideologischem background" haben mag - auch ohne Bild (ohne vielleicht gerade ohne Bild!) enthält die Scheibe wirklich schöne, zarte und durchaus gefühlvolle Kompositionen, und gehört damit sicherlich in den oberen Bereich der (gar nicht mal negativ von mir gemeinten) Lounge-Music...



Andreas Matena

Trackliste

1Time is a factor6:51
2Tjukurrpa5:03
3Pan-American Diaries4:24
4Malouf Rendezvous5:21
5Pas de mode mineur6:51
6Cardamine des prés (for Silke)3:18
7Back to the Light5:29
8The 7th Sign6:11
9Dawn5:32
10Valediction4:02
11Jardin Majorelle5:28
12Tenderness3:38
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger