····· Neues Solo-Album von David Gilmour im September ····· Evildead-Album wird mit einer ersten Single angekündigt ····· Alles ist =1 meinen Deep Purple auf ihrem kommenden Album ····· Sense of Fear, Heavy-Metal-Band aus Griechenland, veröffentlicht neue Single ····· Status Quo-Sommer-Tour in Deutschland ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Long Walk Home

Youism


Info

Musikrichtung: Long Walk Home

VÖ: 23.05.2008

(Danse Macabre / Alive)

Gesamtspielzeit: 52:32

Internet:

http://www.myspace.com/bandlongwalkhome

Ein Rockalbum, welches komplett ohne eine einzige Gitarre auskommt, ist mir schon lange nicht mehr untergekommen. Die Exil - Australier Long Walk Home, jetzt ansässig in Berlin, liefern mit den Instrumenten Violine, Mandoline, Bass und Schlagzeug wunderschöne Klanggebilde ab, die irgendwo zwischen Muse und A Perfect Circle angesiedelt sind.

Tatsächlich fehlt mir die nicht vorhandene Gitarre eigentlich auch überhaupt nicht. Melodiebögen werden gekonnt über Violine und Mandoline transportiert, und das teilweise rockiger als man dieses von einer Rockband die mit Gitarre auftritt erwarten würde. Die leicht melancholische Stimme von Sänger Charly Inprocess bringt die zur Musik passenden Gesangslinien wunderbar auf den Punkt, und erzeugt damit ein tolles Wechsel- und Zusammenspiel zwischen Gesangs- und Instrumentalarbeit.

Schon der Opener “Interior“ nimmt den Hörer mit schöner Hookline gefangen, und lässt diesen nicht mehr los. Highlight des Albums ist ”After Consent” mit seinen schrägen Violinen Klängen und den daraus entstehende Harmonien. Auch über die anderen Songs könnte ich hier noch eine kleine Ewigkeit lobende Worte verlieren, aber besser ist ihr hört selber mal rein!

Unbedingt antesten!



Rainer Janaschke

Trackliste

1Interior3:34
2Youism0:26
3After Consent3:41
4In her Words3:35
5I belong to the Sky3:44
6Other Side3:24
7Dear Kitty3:23
8Open to End3:33
9Gone 4:10
10Silence2:44
11Agent Orange4:51
12Fourth Act4:46
13Leader10:41

Besetzung

Charly Inprocess: Charly Inprocess
Jake Bovill: Violine, Mandoline
Michael Robb: Bass
Aidan McLaren: Drums
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger