····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ····· BAP gehen auf Zeitreise in ihre besten Jahre ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Lenard Streicher

Songs In The Key Of Love


Info

Musikrichtung: Jazz

VÖ: 07.07.2003

(Mons Records / BMG)

Gesamtspielzeit: 44:28

Cooler Bar Jazz mit Gentleman-Gesang

Wer sich in diesen musikalischen Breitengraden aufhält muss sich stets am großen Frank Sinatra messen lassen, der das Genre nunmal entscheident geprägt hat - hierbei wird schnell deutlich, dass Lenard Streicher nicht an dessen Qualitäten herankommt, eher wie eine blasse Kopie wirkt. Aber er hat auch einen wichtigen Vorteil gegenüber "The Voice": Letzterer ist tot, Lenard Streicher quicklebendig.

Das zu vertuschen gibt er sich auf Songs In The Key Of Love auch herzlich wenig Mühe, denn viele der Songs sprühen vor Lebensfreude - trotz nicht immer perfektem Gesang. Selbst den Balladen wie "Good Night My Love (Lullaby)" haucht er einen dynamischen Swing ein. Ganz zu schweigen von den etwas flotteren, poppigeren Nummern ("Run Baby Run"). Das kann dann sogar schonmal ein wenig nach Boygroup klingen, man höre "Heaven Is On To You".

Beachtlich ist auf jeden Fall, dass auf Songs In The Key Of Love ausschließlich Eigenkompositionen eingespielt wurden. Das ist auf seine Weise natürlich wesentlich interessanter als das x-te Sinatra Cover von Robbie Williams oder George Michael zu hören.

Dennoch: Obwohl das Album in Ordnung geht, wünsche ich mir einen Lenard Streicher eher auf die Bühne eines verrauchten Jazz Clubs - da ist er sicher (noch) mehr wert. Und etwas älter sollte er mal werden. Dann wirkt der bekennende Zigarrenfan vielleicht wesentlich souveräner mit dem Glimmstengel, an dem er auf sämtlichen Pressefotos lässig pafft.



Hendrik Stahl

Trackliste

1Magic Of Love2:58
2Heaven Knows2:30
3You're Leading Me On3:59
4Set The Matter Straight2:58
5Thoughtfully2:56
6You're Fallin' In Love2:05
7Bad Tricks3:35
8Hey You There3:59
9Stars In My Eyes2:16
10Another Rainy Day4:22
11Run Baby Run3:05
12She's Doin' Wonders2:42
13Short Way Home2:37
14Heaven Is On To You2:32
15Good Night My Love (Lullaby)1:54

Besetzung

Lenard Streicher: Vocals, Guitar
Andreas Schmidt: Piano, Organ
Peter Stojanov: Acoustic Bass
Stephan Genze: Drums, Percussion
Toby Schiller: Saxophon, Clarinet, Flute

Gastmusiker:
Harakd Kündgen: Vibes
Johannes Gehlmann: Guitar
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger