····· Neues Solo-Album von David Gilmour im September ····· Evildead-Album wird mit einer ersten Single angekündigt ····· Alles ist =1 meinen Deep Purple auf ihrem kommenden Album ····· Sense of Fear, Heavy-Metal-Band aus Griechenland, veröffentlicht neue Single ····· Status Quo-Sommer-Tour in Deutschland ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Small Jackets

Walking the Boogie


Info

Musikrichtung: Hard Rock’n’Roll

VÖ: 30.04.2008

(Go down Records / Radar)

Gesamtspielzeit: 52:37

Internet:

http://www.smalljackets.com

Bei dem krachendsten Song auf Walking the Boogie helfen Nick und Robert von den Hellacopters an den Gitarren aus. Damit dürfte klar sein, in welche Richtung die Small Jackets den Boogie ausführen.

Die Stimme von Lu Silver ist hell und klar, klingt gelegentlich fast wie eine Frauenstimme („Maybe tomorrow“), hat aber genug Dreck im Hals um schmutzigen Rock’n’Roll- und Boogie-Nummern den nötigen Drive zu geben.

Neben den Solo-Gitarren packen die kleinen Jacken noch ein paar Patches mehr auf die Ärmel. Vier mal setzt sich Dany Led an die Keyboards und gibt den betreffenden Stücken mit Hammond, Piano und anderen Tasteninstrumenten zusätzliche Farbtupfer.
Unbedingt nötig hat die Stammmannschaft das das nicht, aber es ist alles andere als schädlich. Insbesondere das Hammond-geschwängerte „Leave me alone“ wird noch mal deutlich aufpoliert.

Ob krachendes Schweinsleder, ruhigerer Boogie oder melodisch harter Rocker, die Small Jackets haben es nicht nötig, sich vor irgendeinem Platzhirschen zu verstecken. Im Gegenteil: Sie wagen sich sogar an einen echten Longtrack ran, der akustisch beginnend sich fast schon im AOR-Bereich ansiedelt, mit seinen Gitarren-Spielereien im Mittelfeld aber zumindest in diesem Genre nur als experimentell-progressiv bezeichnet werden kann.

Spannend! Und da ist etwas, was nur von wenig Genre-Scheiben gesagt werden kann.



Norbert von Fransecky

Trackliste

1My Surprise 4:38
2Forever Night 4:04
3If you don't need... 3:49
4Leave me alone 3:10
5Maybe tomorrow 6:20
6Wintertime 9:34
7Born to die 2:52
8Heroes 3:52
9Phoenix's Light 1:30
10She don't care 4:50
11* Pause * 5:00
12Akustik-Stück 2:58

Besetzung

Lu Silver (Voc, Git., Mundharmonika)
Eddy Current (Lead Git)
Danny Savanas (Dr)
Rob “Nobody” Tini (B)

Gäste:
Dany Led (Keys <3,4,6,10>)
Gabry Ravaglia (Git Solo <8>)
Nick Anderson (Git Solo <2>)
Robert Dahlqvist (Git Solo <2>)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger