····· Neues Solo-Album von David Gilmour im September ····· Evildead-Album wird mit einer ersten Single angekündigt ····· Alles ist =1 meinen Deep Purple auf ihrem kommenden Album ····· Sense of Fear, Heavy-Metal-Band aus Griechenland, veröffentlicht neue Single ····· Status Quo-Sommer-Tour in Deutschland ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

James Brown

It's a Man's Man's Man's World (Live in New York 1980)


Info

Musikrichtung: Soul / Funk

VÖ: 16.05.2008

(Universe / zyx)

Gesamtspielzeit: 78:22

Internet:

http://www.godfatherofsoul.com
http://www.zyx.de

James Joseph Brown Jr. aka James Brown, geboren irgendwann zwischen 1929 und 1933, so ganz genau wusste das wohl nur noch seine Mutter, begann seine Karriere zunächst mal als Schuhputzer, Baumwollpflücker, Wagenwäscher, Autodieb und Einbrecher. Geendet hat dieser Werdegang am 25.12.2006 als der wohl bekannteste schwarze Interpret des Funk und Soul ever.

Und etwa so lang wie seine Karriere ist auch der Titel der vorliegenden CD: It's a Man's Man's Man's World (Live in New York 1980). Somit ist eins schon mal klar. Das Material hat achtundzwanzig Jahre auf dem Buckel. Was der frische der Musik keinen Abbruch tut. Manko: Trotz großem Backround, massig Chorbegleitung etc. klingen die Aufnahmen etwas dünn. Und die Trompete klingt bei „Georgia on My Mind“ nicht wie ein Bühnenauftritt, sondern mehr wie eine Übungsstunde.

Mehr als zwölf Minuten „It's a Man's Man's Man's World“ tragen dann auch nicht unbedingt zur Spannungserhöhung bei. „I Can't Stand Myself (When You Touch Me)“ hat da schon erheblich mehr Pfeffer. Auch die „Sex Machine“ kommt mit altbekanntem Feuer aus den Lautsprechern. Hier meldet sich dann auch mal das Publikum, dass ansonsten oft den Eindruck der Unsichtbarkeit vermittelt.

Fazit: Sicher keins seiner besten Konzerte. Sicher keins seiner besten Alben. Sicher keins seiner schlechtesten Alben. Mit Sicherheit kein „Must have“. Für Fans sicher empfehlenswert, da hier mal (notgedrungen?) auf „Big Sound“ verzichtet wurde.



Andreas W. Fieseler

Trackliste

1Give It Up or Turnit a Loose4:19
2It's Too Funky in Here5:00
3Gonna Have a Funky Good Time (Doing It to Death)4:14
4Try Me1:43
5Get on the Good Foot3:14
6Prisoner of Love9:17
7Get up Offa That Thing2:23
8Georgia on My Mind5:54
9I Got the Feelin'3:33
10It's a Man's Man's Man's World12:31
11Cold Sweat1:13
12I Can't Stand Myself (When You Touch Me)1:57
13Papa's Got a Brand New Bag2:17
14I Got You (I Feel Good)3:16
15Get Up (I Feel Like Being A) Sex Machine4:19
16Please, Please, Please4:01
17Jam 1980's4:58
18Body Heat4:13

Besetzung

James Brown: Lead vocals
Holly Ferris: Trumpet
Jerone „Jassan“ Sanford: Trumpet
Joe Poff: Flute, alto Sax
St. Clair Pinckney: Flute, tenor Sax
Jerry Poindexter: Keyboards
Jimmy Nolen: Guitar
Ron Laster: Guitar
David Weston: Bass
Arthut Dickson: Drums
Johnny Griggs: Percussion
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger