····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Machine Head

Trough The Ashes Of Empires


Info

Musikrichtung: New-Trashmetal

VÖ: 27.10.2003

(Roadrunner)

Beim Barte meiner Großmutter. Diese Platte knallt ohne Ende! Mit dem neuesten Machine Head-Werk Through The Ashes Of Empires scheint endlich Schluss mit pseudomodernen Rap-Parts bzw. Technoeinsprengseln bei den Amis zu sein und es regiert wieder fast uneingeschränkt die immer besser funktionierende Gitarrenfraktion um Bandcheffe Rob Flynn und Leadklampfer Phil Demmel. Und wie diese beiden regieren! Ein Killerriff folgt dem nächsten und Mr. Flynn bellt dazu die gelungenen Lyrics ins Mikro wie ein Pitbull, der vor Wut eine ganze Familienpackung Schaum vorm Mund hat.

Fast wie in guten alten Zeiten also, wenn, ja wenn man bei soviel Aggression, Härte und Emotion nicht die sonst üblichen mächtigen Refrains etwas vernachlässigt worden wären. Aus diesem Grund zählen auch die melodischeren Stücke wie "Left Unfinished" (Hammerchorus!), "Days Turn Blue To Gray", "All Falls Down" und der fast schon balladeske Rausschmeißer "Descend The Shades Of Night" zu den Glanzlichtern dieses Longplayers.

Sicherlich sind die Qualitäten von den meist sehr detailverliebten Songs wie z.B. dem mächtigen Opener "Imperium" und Co. nicht von der Hand zu weisen, aber auf Dauer sehnt sich der Normal-Metaller dann doch einfach manchmal nach dem einen oder anderen einprägsamen Part. Getreu nach dem Motto: Auch die kleinen Dinge können große Freude bereiten!

Through The Ashes Of Empires ist aber trotz allem auf jeden Fall DAS Album geworden, das sich alle Anhänger früherer Silberscheiben der Maschinenköpfe sehnlichst herbeigewünscht haben. Alle anderen sollten sich von den relativ hohen Wertungen der Fachmagazine bzw. den melodischen Songs nicht blenden lassen und das Teil in Ruhe erst einmal komplett probehören. Dies empfiehlt ihnen ihr freundlicher Metal-Fachberater...



Manuel Liebler

Trackliste

1Imperium
2Bite The Bullet
3Left Unfinished
4Elegy
5In The Presence Of My Enemies
6Days Turn Blue To Gray
7Vim
8All Falls Down
9Wipe The Tears
10Descend The Shades Of The Night

Besetzung

Rob Flynn (voc,git.)
Adam Duce (bass)
Dave McClain (drums)
Phil Demmel (git.)

Producer: Rob Flynn
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger