····· Ringo setzt sich den Stetson auf ····· Der Oktober 2024 wird zum MC5-Monat ····· Kool & the Gang kommen in die „Rock’n’Roll Hall of Fame“ ····· Isolation statt Desolation - The Sweet re-releasen ihr Corona-Album ····· Deep Purple laden Jefferson Starship als Special Guests ein ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Lizz Wright

The Orchard


Info

Musikrichtung: Soul, R'n'B & Gospel

VÖ: 26.02.2008

(The Verve Music Group)

Gesamtspielzeit: 52:45

Internet:

http://www.lizzwright.net
http://www.verveforecast.com

The Orchard

Sanfte Gitarrenklänge, eine tiefe weiche und ausdrucksstarke Altstimme lassen nicht vermuten, dass es sich um eine erst 25 Jahre junge Künstlerin handelt, die gerade erst ihr drittes Album veröffentlicht. Man ist nicht mehr verwundert, wenn man etwas mehr über sie erfährt. Aufgewachsen in Georgia als Tochter eines pianospielenden Gemeindepastors bekam sie die Klänge des Gospels gleich mit in die Wiege gelegt und hat ganz eigene Kompositionen daraus entwickelt.

Lizz Wrights Stimme ist nicht einer bestimmten musikalischen Richtung klar zuzuordnen oder mit großen Stimmen ihres Genres zu vergleichen. Junge und moderne Interpretationen mischen sich mit klassischen Elementen. Eine neue Generation wächst heran. Herausragend und mit hoher Qualität lässt die Band ihre Stimme schlicht und ohne zu viel Beiwerk zur Geltung kommen. Ganz im Stil der Verve Music Group, die z. B. auch Ledisi „Lost & Found“ veröffentlichten. Ein Feature liegt Lizz Wright besonders am Herzen. „My Heart“ ist ein Titel aus der Reihe ihrer eigenen Songs.

„The Orchard“, die Obstplantage, nennt sie ihre neue CD. Bunt gemischt mit vielen Eigenproduktionen. Jazz, Gospel, Blues, Pop, Afroklänge - alles passt zusammen. Mit gefühlvoll vorgetragene Balladen zieht sie den Hörer mehr und mehr in ihren Bann. Besonders in das eindrucksvoll vorgetragene selbst geschriebene Lyrik „Song For Mia“ taucht man ein und möchte gar nicht mehr loslassen.

Fremdkompositionen wie z.B. Ike Turners „I Idolize You“ interpretiert sie ausdrucksstark und lebendig. Lizz Wright bedankt sich auf dem Cover ausdrücklich und respektvoll bei Ike und Tina Tuner oder Led Zeppelin, um nur einige zu nennen. In Zukunft warten wir aber sichtlich gespannt auf weitere "eigene" musikalischen Werke.



Anja Schultze

Trackliste

1Coming Home4:46
2My Heart4:00
3I Idolize You4:53
4Hey Mann5:21
5Another Angel3:42
6When I Fall3:54
7Leave Me Standing Alone5:03
8Speak Your Heart3:45
9This Is4:04
10Song For Maria4:52
11Thank You4:54
12Strange3:31

Besetzung

Lizz Wright
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger