····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ····· BAP gehen auf Zeitreise in ihre besten Jahre ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Rain Paint

Nihil Nisi Mors


Info

Musikrichtung: Gothic Metal

VÖ: 08.05.2003

(My Kingdom Music)

Gesamtspielzeit: 50:17

Inzest-Metal aus Italien

Lob dem, der die Übersicht behält:
Rain Paint wurde von Sänger, Gitarrist und Bassist Aleksi Ahokas (live sicherlich eine Attraktion) gegründet, nachdem Prophet sich auflösten und zu Fragile Hollow, dem offiziellen Nachfolger, in dem er ebenfalls spielt, wurden. Außerdem spielt noch Sami Koikkalainen Gitarre, der ebenfalls zu den "zerbrechlichen Schatten" gehört. Als Gastmusiker sind weiterhin Tea Dickman (spielt auf der kompletten Platte die Keyboards) und Make Vainio aufgeführt, die ebenfalls zu Fragile Shadow gehören. Da Aleksi Ahokas aber außerdem auch noch bei Rapture spielt (neben Diablerie und anderen), hat er von dort noch Henri Villberg mitgezerrt, der sich für die Growl-vocals verantwortlich zeigt. Dritter Stamm-Musiker von Rain Paint ist Tim Toivanen, der auch bei Denigrate Schlagzeug spielt und wohl aus diesem Grund Vokalist Micko Hell von eben dieser Band noch einige Parts zu singen bekam.

Irgendwo in Italien scheint es also eine sehr inzestuöse Underground Szene zu geben, die neben viel Langeweile auch mächtig Spaß am Band-Gründen und -Auflösen hat. Von mir aus.

Das vorliegende Debut ist jedenfalls nicht viel mehr als blasser Durchschnitt - zwei bis drei sehr starke Songs und ansonsten jede Menge Futter für den Skip-Fan. Da wir ja Optimisten sind erstmal die Lichtblicke: "Rain Paint" verbreitet typische Gothic-Stimmung und wird von den Keyboards und den tiefen Growls Henri Villbergs getragen. "Raven Nevermore" lebt vor allem von den Vocals des ansonsten eher enttäuschenden Aleksi Ahokas, der zwar nicht so gut die Töne treffen, dafür aber auf sehr exotische Weise das "R" rrrollen kann. Schnell und melodisch, so soll's sein.

Und ansonsten wird halt über mal langsame, mal quälend langsame Riffs gesungen, gegrunzt oder gekreischt. Dabei bleibt nicht allzu viel hängen, hier und da vermag das Keyboard zwar noch die eine oder andere nette Melodie einzubauen, aber das war's dann auch schon. Es lohnt sich eben nicht mit dem Inzest: Die Felhgeburtenrate ist einfach zu hoch...



Hendrik Stahl

Trackliste

1Forbidden Love5:00
2Rain Paint4:34
3Death Drive & Fear4:03
4Sleeping Beauty3:15
5Miss Spring8:14
6Raven Nevermore3:19
7Freezes Day6:54
8Loose And Over14:58

Besetzung

Aleksi Ahokas: Gitarre, Bass, Gesang
Sami Koikkalainen: Gitarre
Tim Toivanen: Drums

Gastmusiker:
Tea Dickmann (Fragile Hollow): Keyboards
Make Vainio (Fragile Hollow): Drums auf 5 & 7
Micko Hell (Denigrate): vocals auf 3, 6 & 7
Henri Villberg (Rapture): vocals auf 2, 3 & 5

Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger