····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ····· BAP gehen auf Zeitreise in ihre besten Jahre ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Yellow Umbrella

Stoned-steady


Info

Musikrichtung: Ska

VÖ: 25.08.2003

(Rain Records / SPV)

Gesamtspielzeit: 43:00

Internet:

http://www.yellowumbrella.de

Mit Stoned-steady verabschieden sich Yellow Umbrella von ihren Fans. Und die derzeit noch angekündigte DVD mit Aufnahmen vom Abschiedskonzert wird kaum ausreichen, die in der deutschen Ska-Szene entstandene Lücke zu füllen.

Am Anfang des Schwanengesangs stehen die beiden Tracks, die wir schon von der Split-Single Brothers in Style mit den Berliner Special Guests kennen. Es folgen 12 Nummern, die die Stärken des Dresdener Tanztee-Skas noch einmal in allen Facetten schimmern lassen.

"Rudeboy Company" ist eine absoluter Überflieger klassischen Pop-Skas. "Perestroiska" erinnert mit deutlich erkennbaren russischen Einflüssen noch einmal an die Vorliebe der YU, verschiedene Kulturen in ihr Programm zu integrieren. "The magnificent Seven" ist eine Ska-Bearbeitung der berühmten Western-Melodie; "Dracul Ska", eine Top Rocksteady-Nummer und "Boys don't cry" tatsächlich ein Cure-Cover. "The River" bringt Harry Belafonte-Reminizensen und "What a Revelation" ein wunderbares Pianospiel.

Recht passend für eine Goodbye-Scheibe befasst man sich am Ende mit dem letzten Abschied. "Survive in this World" blickt dem Tod allerdings mit Ska-typischer Entspanntheit entgegen. Eine Watsche muß ich den Sachsen am Ende allerdings doch noch verpassen. Ob ernst gemeint, oder nicht, die Drogenverharmlosung, die mit dem Cover-Motiv und dem letzten Track betrieben wird, ist schlicht unverantwortlich und verweist die Scheibe aus dem Bereich der "sehr empfehlenswerten" Scheiben.



Norbert von Fransecky

Trackliste

1You never cared for me3:22
2Rudeboy Company2:44
3I will2:41
4Perestroiska2:59
5Modern Slavery4:00
6The magnificent Seven1:54
7The River4:13
8Dracul Ska3:10
9Granny2:58
10Boys don't cry3:42
11What a Revelation3:30
12Black Sun5:03
13Survive in this World4:19
14Smoke the Blues away5:35
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger