····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Rotterdam Ska Jazz Foundation

Shake your Foundation


Info

Musikrichtung: Ska / Jazz

VÖ: 10.11.2003

(Grover/ SPV)

Gesamtspielzeit: 47:35

Internet:

www.rsjfoundation.com

Der Name des Ensembles und Coverversionen von den Skatalites (5), Henry Mancini (9) und Dizzy Gillespie (1) sagen schon ziemlich deutlich, wo hier der Hase lang läuft. Die Rotterdam Ska Jazz Foundation betreibt einen Crossover der besonderen Art.

Während man sich z.B. während des Openers in einem verrauchten New Yorker Kellerlokal wähnt, verbreitet das folgende “Dreyfuss is gone“ echte Two Tone-Atmosphäre und die “Road to Kingston“ entführt uns genau dorthin. Lokalkolorit verbreitet das mit Klezmer-Klängen aufgetunete “Pro Teba a.k.a. Slaviska“ und erinnert daran, dass Rotterdam eine der größten jüdischen Gemeinden Europas besitzt. (was natürlich genial zum VÖ passt.)

Die bläserlastige Besetzung ist natürlich gerade dazu phantastisch geeignet, die beiden Stile Jazz und Ska miteinander in Beziehung setzen. Herausgekommen ist ein äußerst vielfältiges Album, bei dem kaum ein Stück dem anderen ähnelt. Zusätzliche Abwechslung bringen die beiden gesungenen Tracks (5 und 8), die das Instrumentalprogramm noch einmal aufbrechen.

Auch wenn es gelegentlich etwas „Aufregung“ gibt (“Night in Tunisia!“), ist Entspannung die großgeschrieben Überschrift. Und dabei wird das sommerliche Abhängen in der jamaikanischen Sonne wunderbar mit dem Chill out in den frühen Morgenstunden eines von der Außenwelt abgeschotteten Clubs verbunden. Auch eine Art von Völkerverständigung.

Puristen aller Welt wird das natürlich ein Dorn im Auge sein. Aber sei’s drum. Den Holländern ist hier etwas ganz besonderes gelungen.



Norbert von Fransecky

Trackliste

1Night in Tunisia4:20
2Dreyfuss is gone4:58
3Lonely Man3:22
4Pro Teba a.k.a. Slaviska4:02
5Old Rocking Chair3:11
6The Sidewinder4:46
7Snake Tie4:41
8Road to Kingston4:40
9Shot in the Dark3:21
10Oublihorns3:21
11Lonely Dub3:13
12Dubwinder3:40

Besetzung

Marijn Quist (Trompete)
Sybren Bijleveld (Sopran-, Alt- und Bariton-Sax)
Frank van der Velden (Tenor-Sax)
Arjen Bijleveld (Posaune)
Michiel Deymann (Gitarre, Gesang)
Hidde Wijga (Piano, Orgel)
Frank Diemel (Gesang, Hick-ups, Percussion)
Michael Kragt (Bass)
Dimitir Jeltsema (Drums)
Gäste
Brian E. Olson (Bass und E-Bass)
Willem Driebergen (Zusätzliches Piano Track 4)

Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger