····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ····· BAP gehen auf Zeitreise in ihre besten Jahre ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Deep Purple

Bananas


Info

Musikrichtung: Hard Rock

VÖ: 22.08.2003

(EMI)

Gesamtspielzeit: 51:36

Internet:

www.deep-purple.com

Frisch, unverkrampft, lebendig und mit Biss haben Deep Purple ein erstaunlich authentisches Album vorgelegt. Zumindest der Titelsong verdient jedenfalls einen Ehrenplatz auf jeder kommenden Best-of-Zusammenstellung. Nach 35 Jahren verzichtet die erste Scheibe ohne Keyboarder Jon Lord sowohl auf jede Anbiederung an moderne Trends, als auch darauf zwanghaft die Hits der eigenen Vergangeheit zu wiederholen.

Insgesamt lassen es die alten Herren etwas ruhiger angehen, als in der Vergangenheit. Gelegentlich habe ich mich gefragt, ob ich den "Hard Rock" nicht vielleicht aus der Genre-Zeile entfernen sollte - um statt dessen von Rock mit heftigem Rock'n'Roll-Einschlag zu sprechen. Immer wieder wurde ich von der allgemeinen Stimmung des neuen Albums an Who do we think we are erinnert - insbesondere an das ungewöhnliche "Anyone's Daughter".

Ian Gillan frontet die Band weiter mit Kraft, Klarheit und Transparenz. Das Datum, das auf seiner Geburtsurkunde steht, scheint ihn nicht im mindesten zu beeindrucken. Der neue Tastenmann Don Airey hatte wohl die schwerste Aufgabe zu bewältigen. Er schafft es bravourös der Band ihren typischen 70er Jahre Sound zu erhalten, der weiter im Mittelpunkt des Purple-Klanges steht, ohne dabei auch nur eine Sekunde wie eine bemitleidenswerte Kopie des Lords zu wirken. Die Fußstapfen, in die er treten musste, sind gigantisch. Es ist ihm gelungen, sie zu füllen ohne darin zu versinken. Steve Morse hält sich deutlich stärker zurück als der egomanische Vorvor...Gänger Ritchie Blackmore, der zwar schon lange nicht mehr dabei ist, aber für DP natürlich das Maß aller Dinge bleibt. Gelegentlich ("Silver tongue") werden aber auch Erinnerungen an Morses Vergangenheit bei den Dixie Dregs erkennbar.

Einen besonderen Farbtupfer setzt "Never a Word", das eher an Steve Howe, als an Purple denken lässt. Es hätte vielleicht auch auf dem fast vergessenen Gillan-Glover-Solo-Album stehen können. Mit "Doing it tonight" und seinen leicht karibisch eingefärbten Rhythmen kommt kurz vor der Zielline endlich ein Track, der das überraschende Album-Cover zumindest zum Teil rechtfertigt. Denn optisch fällt Bananas völlig aus dem Purple-Rahmen und lässt hinter der Fassade eher eine Reggae- als eine Hard Rock-Scheibe erwarten.



Norbert von Fransecky

Trackliste

1House of Pain3:35
2Sun goes down4:15
3Haunted4:23
4Razzle Dazzle3:28
5Silver Tongue4:05
6Walk on7:04
7Picture of Innocence5:11
8I got your Number6:01
9Never a Word3:47
10Bananas4:51
11Doing it tonight3:29
12Contact lost1:27
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger