····· Verlosung: Drei Mal zwei Tickets zur Record Release Party der Leipziger Metaller Factory of Art ····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Agent Kooper

Agent Kooper


Info

Musikrichtung: Rock, Pop

VÖ: 25.01.2008

(Fast Freddie Productions / Rough Trade, FFPCD006)

Gesamtspielzeit: 41:16

Internet:

http://www.agentkooper.com
http://www.myspace.com/agentkooper

Agent Kooper (nicht zu verwechseln mit der US Progressive Band Agent Cooper), eine aus Finnland stammende Band wird im Januar 2008 ihr selbstbetiteltes Debut in Deutschland veröffentlichen. Produziert und aufgenommen wurde das Album von Kalle Gustafsson (u.a. 22-Pisterpirkko, Jose Gonzalez, The Soundtrack Of Our Lives) und Hans Olsson im Svenska Grammofon Studio, Göteburg.

Mit ihrer Mischung aus Pop- und Rock vermischt mit Einflüssen aus Country (z.b. “Drunken Lullabies“), Jazz, Punk oder Tango konnte sich Agent Kooper in Finnland bereits mit ihren ersten beiden Singles (“Empty Stage“, “Caroline“) in den finnischen Charts etablieren. Jetzt folgt also der Angriff auf Europa.

“Caroline“, der ersten Single die in Europa auf den Markt kommen wird, könnte dabei eine wichtige Rolle zukommen. Hitpotential ist hier in jedem Fall vorhanden. Vom Sound her bewegt man sich hier, wie auch auf dem ganzen Album eher in den 60-iger und 70-iger Jahren. Immer wieder fragt man sich, woher man dieses oder jenes Stück kennt um erstaunt festzustellen, dass Agent Kooper es schaffen eine gelungene Mixtur bekannter Stile zu kreieren. Hier zahlt sich sicher auch aus, dass man vor Aufnahme des Albums zunächst mehrere Touren durch Europa oder Australien unternommen hat. Das alles macht freilich noch keinen eigenständigen Stil, aber das Potential sich langfristig zu etablieren ist sicherlich vorhanden. Live gespielt dürften die Stücke aber noch mehr zünden, wovon man sich ab März auf ihrer Europa Tournee selbst überzeugen kann. Insgesamt ein schönes Debut.

Anspieltips: “Caroline“, “Baby Blue“



Ingo Andruschkewitsch

Trackliste

1Caroline3:01
2I've Had It3:47
3Drunken Lullabies4:04
4Tonight5:21
5Baby Blue2:54
6I'll Get Better3:04
72nd Floor4:00
8Foolish Pride3:53
9Runaway Bride3:03
10Startin' Over4:01
11Time3:42
12Empty Stage (Deutscher Bonustrack)

Besetzung

Robin Pahlman: Vocals, guitars
Valtteri Lipasti: Bass, keyboards, backing vocals
Sam Fröjdö: Drums, backing vocals
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger