····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ····· BAP gehen auf Zeitreise in ihre besten Jahre ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Primal Fear

The History Of Fear (DVD)


Info

Musikrichtung: Power Metal

VÖ: 29.09.2003

(Nuclear Blast Records)

Internet:

http://www.primalfear.de

Primal Fear live für daheim...

Wenn überhaupt bei irgendetwas der Spruch "Value For Money" zutrifft, dann bei dieser DVD. Das Teil hab ich inzwischen sogar bei einem Elektronikriesen, dessen Namen ich, wegen möglicher Unterstellung von Schleichwerbung, nicht nennen will (Ich bin doch nicht blöd !!!) für ganze 19,99 Euro gesehen und dafür bekommt der Primal Fear-Fan so einiges geboten.

Da wäre der grosse Konzertteil, der zusammengerechnet quasi einen kompletten Gig des German Metal Commandos beinhaltet, bei dem sich der erste Teil auf dem Wacken-Open-Air 2001 und die zweite Hälfte im LKA Longhorn Stuttgart, während der Black Sun Tour 2002 abspielt. Die Sound- bzw. Videoqualität entspricht absolut modernsten Standards, wobei beim Wackenmitschnitt eher das songtechnische Hauptaugenmerk auf älteres bzw. schnelleres Material wie "Battalions Of Hate", "Running In The Dust" usw. gelegt wurde, setzte man (wohl wegen der besseren Hallenakkustik) beim Heimspiel im Schwabenländle eher auf die athmosphärischen Stücke wie z.B. "Tears Of Rage", sowie auf die Songs des zur Tour gehörigen Longplayers (Livereview dieses Gigs könnt ihr übrigens in einer ca. ein Jahr alten MAS-Ausgabe nachlesen). Eine Dopplung gibt es eigentlich nur mit "Chainbreaker", der auf beiden Mitschnitten zu sehen ist, doch diese Mitgröhlhymne hört man sich auch gerne zweimal an. Leider wurde mit speziellen Effekten ein wenig gespart, aber der Hartwurstfetischist kann ja nicht alles haben.

Neben diesem Herzstück der DVD enthält die Silberscheibe noch die nicht allzu spektakulären Videos zu "Angel Of Black" und "Armageddon", einen "Metal Warrior Report", der nichts anderes als ein durch diverse Einblendungen aufgelockertes Interview mit Herrn Scheepers und Sinner beim Wacken-Festival 1999 darstellt, sowie eine "Bootleg Section", die den Titel dieser Compilation rechtfertigt. Dort kann man vor allem recht schnuckelige Amateuraufnahmen, die mit einer einzigen Kamera gefilmt wurden begutachten, die die Geschichte der Band vom Dynamo Open Air 1998 bis zu Auftritt der Power Metaller dieses Jahr in New York visuell darlegt. Ebenfalls beigefügt Szenen aus dem "Bus From Hell", die im Tourbus der Schwaben "gedreht" wurden, sind zwar einigermassen auflockernd, aber auch mindestens ebenso sinnlos.

Tja, damit man Primal Fear nicht nur am DVD-Player bzw. Computer geniessen kann, haben sich die Jungs noch etwas spezielles ausgedacht und zudem den Käufern dieses Werkes noch einen "Offiziellen Live Bootleg" auf einer beigelegten Audio-CD spendiert. Das Teil "Bootleg" zu nennen ist sicherlich um einiges untertrieben, denn die Soundqualität der Silberscheibe kann ohne weiteres mit aktuellen "offiziellen" Live-CD`s anderer Combos mithalten und entspricht von der Setlist, dem dargebotenen Songmaterial des Wacken 2001-Gastspiels. Feine Sache also und diesem geschenkten Gaul darf man ruhig ins Maul schauen.

Insgesamt ist The History Of Fear ein mustergültiges Paket, das über zweieinhalb Stunden visuelle Unterhaltung und zudem noch einen gelungenen Audio-Livemitschnitt für ein ansprechendes Preisleistungsverhältnis bietet. Dass zwei MAS-Redakteure bei dem Konzi in Stuttgart sogar anwesend waren und einer davon zweimal von der Kamera ins Visier genommen wurde ist natürlich nur für uns ein kleines Bonbon. Also ignoriert den Typ im Entwine-Shirt bei "Born To Rock" einfach.



Manuel Liebler

Trackliste

01 Wacken Open Air 2001
02 Black Sun Tour 2002
03 Videoclips
04 Metal Warrior Reports
05 The Bootleg Section
+ Bonus-Live-Bootleg-Audio CD "Live In Wacken"

Besetzung

Vocals: Ralf Scheepers
Guitars: Stefan Leibing
Guitars: Tom Naumann
Bass: Matt Sinner
Drums: Randy Black
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger