····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ····· BAP gehen auf Zeitreise in ihre besten Jahre ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

The Hellacopters

Goodnight Cleveland


Info

Musikrichtung: Schweinerock

VÖ: 29.09.2003

(Escapi / Alive)

Bewußt habe ich in diese Review keine Tracklist eingebunden. Zwar sind auf dem DVD-Cover eine Handvoll klingender Titel angegeben, aber der Abdruck verwirrt eher. Denn wirkliche Musikclips, sei es als Video, sei es als Live-Mitschnitt, gibt es auf dieser DVD kaum zu sehen.

Goodbye Cleveland besteht vor allem aus kommentierten Video-Aufzeichnugen, die gemacht wurden, während die Hellacopters durch den Nordwesten der USA tourten. Konkret heißt das, dass wir die Jungs sehen: im Hotel, im Van, im Backstage-Bereich und auch auf der Bühne. Dazu hören wir die Band-Mitglieder, die nach Lust und Laune kommentieren, was sie sehen. Hören kann man das in Englisch oder Schwedisch. Dazu gibt es Untertitel in deutsch, englisch, französisch, italienisch und spanisch.

So bekommt man durchaus auch einen Eindruck der Präsenz, die die Schweden auf der Bühne haben - vielleicht sogar ehrlicher als man es durch ein überarbeitetes Live-Video bekommen würde. Aber den Live-Genuß hat man nur stückweise über die DVD verteilt und nie mit ausgespielten Tracks. Häufig liegt der Bühnenton sogar im Hintergrund, während die Bandkommentare davor gemischt sind.

Ausnahme von dieser Regel ist ein kleiner Teil der Outtakes, die neben dem "Hauptfilm" anwählbar sind. Zwar sind auch hier die meisten Tracks so wie der Hauptteil gestaltet. Allerdings hängen am Ende zwei oder drei unkommentierte Liveaufnahmen - davon besonders interessant das ca. 15-minütige "Vintage Copter Bootleg", das unter anderem Auszüge aus der zweiten Show der Band überhaupt enthält.

Insgesamt vor allem für den engeren Fankreis gedacht.



Norbert von Fransecky

Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger