····· Fünf Live-Gigs der Hollywood Vampires im Juni in Deutschland ····· Das Leben von The Rasmus nach dem ESC-Auftritt  ····· Erster neuer Ugly Kid Joe-Song seit 7 Jahren ····· Weltweite Chartplatzierungen für die Michael Schenker Group  ····· Flogging Molly in diesem Sommer live und als Konserve ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Mario Siegesmund

Himmel und Erde


Info

Musikrichtung: Liedermacher / Deutsche Musik

VÖ: 2007

(Eigenvertrieb)

Gesamtspielzeit: 53:31

Internet:

http://www.mario-siegesmund.de

Gute Musik kann ja eigentlich so einfach sein: man nehme einen Mann mit netter Stimme, gebe ihm eine Akustikgitarre in die Hand, lasse ihn mal eigene Stücke singen und presse das Ergebnis auf eine CD. Ohne Firlefanz, ohne aufwändige Technik und ohne großes Aufhebens wird hier ein tolles und ehrliches Album geboten, welches man durchaus empfehlen kann. Einfach gut, oder passender: einfach und gut.

Anfang diesen Jahres gab es bereits von Mario Siegesmund eine EP namens "Nicht Echt", dessen Songmaterial sich nun auch komplett auf Himmel und Erde wiederfindet, aber um zusätzliche Stücke zu einem vollständigem Album ergänzt wurde. Alle Texte und Töne des Albums hat er dabei im Alleingang produziert (mit Ausnahme einer Spieluhr bei "Sophie", und dies sei natürlich verziehen...). Zu kaufen gibt es das Album übrigens nur über die Homepage von Mario Siegesmund, auf der auch alles probegehört werden kann (man kauft ja nur ungern die Katze im Sack).

Mario Siegesmund betätigt sich auf Himmel und Erde als klassischer Liedermacher, in erster Linie mit Gitarre bewaffnet, zum Teil auch von dezenten Tasten im Hintergrund begleitet; und wenn auch unterm Strich die ruhigeren und nachdenklichen Töne etwas überwiegen und nicht jedes Stück den Charme meiner Anspieltipps "Der Rest ist uns Egal", "Nicht echt" oder "Trockenzeit" erreicht, ist Himmel und Erde doch eine nette Sache und lohnend.

Im ansprechenden Booklet mit allen Texten steht ein "Dankeschön an (...) alle, die die Songs dieser CD bereits empfohlen haben oder empfehlen werden" - bitteschön, ist hiermit ohne Vorbehalte geschehen!



Jürgen Weber

Trackliste

1. Der Rest ist uns egal 3:24
2. Nicht echt 3:44
3. Kleine Dinge 3:45
4. Der letzte Tag 3:48
5. Trockenzeit 3:34
6. Am Ende einer anderen Welt 4:41
7. Sophie 4:35
8. So wie wir sind 4:51
9. Nenn´ es Liebe 3:41
10. Die Sonne sticht nach Regen 5:00
11. Dieser Blick 4:38
12. Alles im Leben 3:14

Hidden Tracks:
13. Track 13 (Kurzes Gitarrenspiel aus "Nicht Echt") 0:43
14. Track 14 ("All That Really Matters", "Der Rest ist uns egal" auf Englisch) 3:48

Besetzung

Mario Siegesmund: alle Texte und Töne (außer Spieluhr bei "Sophie")

So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger