····· Neues Solo-Album von David Gilmour im September ····· Evildead-Album wird mit einer ersten Single angekündigt ····· Alles ist =1 meinen Deep Purple auf ihrem kommenden Album ····· Sense of Fear, Heavy-Metal-Band aus Griechenland, veröffentlicht neue Single ····· Status Quo-Sommer-Tour in Deutschland ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Reinhard Börner

Paul Gerhardt; Choräle auf sechs Saiten


Info

Musikrichtung: Reinhard

VÖ: 2006

(Cap! / Asaph)

Gesamtspielzeit: 45:56

Internet:

http://www.reinhard-boerner.de

Nach Dieter Falk (Keyboards) und dem Westfälischen Blechbläserensemble gibt es hier das dritte Instrumentalalbum zu Paul Gerhardt, das wir in dessen Jubeljahr besprechen. Dieses Mal ist Reinhard Börner völlig solo am Werk und interpretiert die alten Melodien auf der Sechssaitigen. Das Problem an allen derartigen Projekten, dass von Gerhardt ja nur die Texte seiner Lieder stammen, lassen wir mal außen vor. Haben wir ja schon bei den andern beiden Alben erwähnt.

Börner hat ein Plus und ein Manko. Das Plus ist sein Gitarrenspiel. Filigran und gekonnt zupft er sich durch seine Dreiviertelstunde - und entführt den Hörer dabei in eine friedvoll entspannte Stimmung. Das wäre eigentlich für ein paar Punkte mehr gut, als unten drunter stehen.

Aber Börner wollte uns doch Paul Gerhardt präsentieren. Und die Melodien, die durch die Gerhardt-Texte bekannt geworden sind, die werden hier so sehr zerzupft, das man häufig Schwierigkeiten hat, sie überhaupt zu erkennen. Ausnahmen wie „Sollt ich meinem Gott nicht singen“ bestätigen die Diagnose. Wenn man das nicht als eigenständige Weiterentwicklung bewerten will, kostet das natürlich Bewertungspunkte.

Fazit:
Wer nach einer Paul Gerhardt-Scheibe sucht, ist hier an der falschen Adresse. Wem der evangelische Liedermacher egal ist, kann sich zu einer genussreichen Gitarren-Wohlfühl-Dreiviertelstunde zurücklehnen.



Norbert von Fransecky

Trackliste

1Auf, auf, mein Herz, mit Freuden 2:38
2Ist Gott für mich, so trete 2:32
3Die güldene Sonne 3:24
4Lobet den Herren, alle die ihn ehren 2:24
5Du meine Seele singe 3:11
6Geh aus mein Herz 3:53
7Nun lasst uns geh'n und treten 3:00
8Sollt ich meinem Gott nicht singen 2:46
9Befiehl du deine Wege 3:35
10Warum sollt ich mich denn grämen? 2:40
11Ich singe dir mit Herz und Mund 2:27
12Ich bin ein Gast auf Erden (Oh Haupt voll Blut und Wunden) 3:40
13Fröhlich soll mein Herze springen 1:59
14Wie soll ich dich empfangen/ Kommt und lasst uns Christum ehren 2:09
15Ich steh an deiner Krippen hier 3:01
16Nun ruhen alle Wälder 2:36

Besetzung

Reinhard Börner (Akk. Git)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger