····· Verlosung: Drei Mal zwei Tickets zur Record Release Party der Leipziger Metaller Factory of Art ····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Wet Dog

Perfect Crime


Info

Musikrichtung: Rock / Punk / Alternative

VÖ: 31.08.2007

(Drumming Monkey Records / Rough Trade)

Gesamtspielzeit: 39:57

Internet:

http://www.myspace.com/drummingmonkeyrecords
http://www.drummingmonkey.de

Wet Dog - eigentlich ein passender Name für diese Band. Ein nasser Hund im Auto oder im Wohnzimmer kann reichlich unangenehm sein, und so ist auch die Musik von Wet Dog etwas zottelig, stinkig und dreckig wie eine nasse Straßenkötermischung.

Der bekannteste Hund der Band ist wohl Schlagzeuger Vom Ritchi, der seit 1999 bei den Toten Hosen anstelle von Wölli an den Drums sitzt (Wölli hatte einen Bandscheibenvorfall, nun ja, das Alter geht anscheinend an keinem von uns vorbei...). Die Toten Hosen gönnten sich 2006 eine kleine Auszeit, und während Campino als Mackie Messer in der Dreigroschenoper von Brecht die Schauspielerei ausprobieren konnte, nutzte Vom Ritchie anscheinend die Zeit, um mit Anna Donarski und seinem alten Weggefährten Richard Searle (beide spielten schon zusammen bei Doctor and the Medics, welche 1986 "Spirit in the Sky" von Norman Greenbaum recht erfolgreich gecovert haben) Wet Dog als Nebenprojekt zu den Toten Hosen zu gründen.

Kommen wir zur Musik: geboten wird ein recht abwechslungsreicher Stilmix, der der sich irgendwo zwischen Punk, Pop und Rock austobt - aber das ist auch schon fast alles, was mir Gutes an dem Album auffällt. Die erste Single-Auskopplung "Heart" ist eher untypisch ruhig und soft für den Rest der CD - und ziemlich langweilig und belanglos. Das zweite auffällige Stück ist "Whole Lotta Rosie", ein Cover des überragenden AC/DC-Klassikers. Wet Dog zeigen hier eindrucksvoll, dass dieses Stück eigentlich nur als AC/DC-Stück gut funktioniert; ihre Version ist eher ein Tiefpunpt auf Perfekt Crime - Bon Scott würde sich vielleicht im Grab umdrehen, AC/DC-Fans werden im Grab rotieren...

Als angenehm kann man durchaus die Stücke "Metal", "Chemicals", und vor allem das Titelstück "Perfect Crime" bezeichnen, ansonsten dümpelt das Album etwas vor sich hin. Ich denke, das Album ist weder für Hosen-Fans noch für neugierige AC/DC-Anhänger, deren Neugier vielleicht durch "Whole Lotta Rosie" geweckt wurde, wirklich verlockend - und auch bei mir wird es sicherlich nicht täglich aus dem CD-Regal geholt.



Jürgen Weber

Trackliste

1Punk X2:41
2Perfect Crime3:02
3Metal2:39
4Heart3:37
5Polish Girls2:11
6Chemicals3:11
7Whole Lotta Rosie2:31
8Fancy You2:41
9Never Marry A Spaceman2:42
10Happy Tears2:53
11The Itch2:56
12Gas2:55
13Disco Suck2:50
14Evil In Me3:08

Besetzung

Anna Donarski: vocals, lead guitar, piano
Richard Searle: vocals, bass
Vom Ritchie: vocals, drums
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger