····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ····· BAP gehen auf Zeitreise in ihre besten Jahre ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Pink Floyd-Tribut (Diverse)

Pigs and Pyramids


Info

Musikrichtung: Progressive

VÖ: 23.09.2002

(Musea / Point)

Gesamtspielzeit: 61:50

Das französische Progressive-Label Musea hat das Heer der Pink Floyd-Tribute-Scheiben um ein weiteres Exemplar ergänzt. Mit der Konzentration auf die drei Alben Dark Side of the Moon (Track 5,8,9,11), Wish you were here (2,4,10) und The Wall (1,3,6,7) komme ich gut klar. Damit sind meine drei Lieblingsscheiben von Floyd getroffen. Berücksichtigt wurden sie sehr gerecht mit fast auf die Minute genau 20 Minuten pro Album.

Das Line up der CD liest sich wie ein Who is Who der Rockmusik: Tommy Shaw (Styx), Chris Squire (Yes), Doug Pinnick (King's X), Eric Singer (Kiss), Steve Lukather (Toto), Derek Sherinian (Dream Theater) und Tony Levin (King Crimson) stellen nur eine kleine Auswahl dar. Natürlih treten die gut 40 Mitwirkenden nicht als Rock-Big Band an. Mit wenigen Ausnahmen sind die Musiker nur auf je einem Stück zu hören. Wie bei derartigen Spitzenkönnern nicht anders zu erwarten, sind die Einspielungen erstklassig. Negative Ausnahmen sind "Run like Hell" und "Young Lust", die von den jeweiligen Vocalisten, Jason Scheff (Chicago) und Glenn Hughes (Deep Purple), schlicht zerschrieen werden.

Interpretiert wird fast sklavisch eng am Original. Und genau hier blinken meine Fragezeichen. "Was für ein Genuss wieder einmal den Klang der Kasse in Money" zu hören, die ätherische Gitarre von "Shine on you crazy Diamond" oder das berühmte Leitmotiv von "Another Brick in the Wall"," schwärmt der Pressetext. Recht hat er! Aber dazu greife ich mir die Orignale. Die hat ein anständiger Mensch nämlich im Regal stehen. Dazu brauche ich kein Tribute-Album.

Eigentlich setzt nur die Interpretation von "Money" eigene Akzente - nicht zuletzt durch das faszinierende Saxophon von Edgar Winter.

Und eine Erbsenzählerei kann ich mir nicht verkneifen. Man darf ein Pink Floyd-Tribute einfach nicht Pigs and Pyramids nennen (noch dazu mit einem fliegenden Schwein auf dem Cover), wenn kein einziges Stück von Animals am Start ist. Bricks and Pyramids hätte es doch genauso getan.



Norbert von Fransecky

Trackliste

1Another Brick in the Wall4:00
2Welcome to the Machine7:51
3Comfortably numb6:54
4Shine on you crazy Diamond6:50
5Us and them6:18
6Young Lust4:20
7Run like Hell5:09
8Any Colour you like4:13
9Money6:06
10Have a Cigar5:17
11Breathe (in the Air)4:52
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger