····· Andy Scott wärmt mit der aktuellen Sweet-Besetzung einen alten Song auf ····· Konstantin Wecker bleibt auch 2021 Utopist auf deutschen Bühnen ····· Das neue Yes-Album The Quest chartet weltweit ····· Cat Stevens' Platinalbum Teaser and the Firecat in Jubiläums-Edition ····· Asia: The Official Live Bootlegs, Volume 1 erscheint im November ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

NimmZwei

Superzwei live


Info

Musikrichtung: Comedy

VÖ:

(Gerth Medien)

Gesamtspielzeit: 74:36

Ein Ausbund an Intellektualität ist das christliche Kabarett-/ Comedy-Duo NimmZwei noch nie gewesen. Flache Witze mit der Brechstange vorgetragen gehörten schon immer zum Repertoire. Aber daneben gab bislang auf jeder CD auch einige Tracks, für die man die beiden Hessen lieben konnte, und die - neben dem Mangel an Konkurrenz - ihren Ruf in der christlichen Szene begründet haben.

Davon ist auf Superzwei Live nichts mehr zu erkennen. NimmZwei führen live einen abstoßenden Mix aus schenkelklopfendenden Ausländerwitzen auf dem Niveau der 50er (Track 4), ekligen Fäkalsongs (Track 8), minutenlang ausgewalzten Gags (Track 1 und 2) und absolut witzlosen Spielszenen (z.B. 9) auf. Selbst das Niveau der dumpfsten Comedy-Shows wird von dieser Scheibe locker unterschritten.

Superzwei live gehört zu dem ganz seltenen Genre der Scheiben, von denen wirklich kein Stück empfohlen werden kann. Herausragend ist eigentlich nur das von der Karikatour-Scheibe bekannte "Einfach Christ". Und selbst hier gelingt es den Akteuren durch dumpfe Sprüche auch dieses Stück noch über den Rand des Erträglichen hinaus zu schieben.

Das Erschreckendste ist vielleicht sogar das johlende Publikum (hoffentlich ist wenigstens das nachträglich dazu gemischt). Damit könnte es NimmZwei zu guter letzt doch noch gelingen, das Vorurteil zu befördern, dass man kritiklosen (Gemeinde)christen alles, aber auch wirklich alles, straflos vorsetzen kann.

Peinlich.



Norbert von Fransecky

Trackliste

1Die Motivationstrainer7:24
2Hochmotiviert3:39
3Nimmzwei ist zurück4:44
4Frau Klöpke und das Brautkleid4:40
5Die Jugendpolizei3:26
6Hör mir zu3:52
7Frau Klöpke und Herr Dings5:27
8Ich mag mich (Special Bonus Dreck)4:00
9Einladung zu zeitgemäßen Kirchenveranstaltungen für Kirchenfernstehende3:26
10Einfach Christ4:04
11Gefunden4:35
12Letztes Interview4:25
13Frau Klöpke und das Lebensmotto0:58
14Die Welt ist eine Bühne4:46
15Die letzten Wikinger Hessens7:33
16Jay Jay und Schmitties Wickie2:14
17Hip Hop Hurray5:23

So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger