····· Verlosung: Drei Mal zwei Tickets zur Record Release Party der Leipziger Metaller Factory of Art ····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Bon Jovi

Bounce


Info

Musikrichtung: Rock / Hardrock

VÖ: 23.09.2002

(Universal)

Internet:

http://www.bonjovi.de

Mit den Balladen auf ihrem letzten Studioalbum Crush hatten die Jungs aus New Jersey mein Herz gebrochen. Doch nicht wegen plötzlichen, unerklärlichen Begeisterungsstürmen über Mainstream-Hausfrauenrock meinerseits, sondern weil die Helden meiner nicht allzu fernen Jugend anscheinend vergessen hatten wie man richtig rockt.

Deswegen kam ich mir, bevor ich meinen CD-Player mit dem neuesten Output Bon Jovi`s fütterte, ungefähr vor wie ein unschuldiger Gefangener bei seiner Exekution, nur dass bei mir nicht das Lebenslicht, sondern ein paar nette Erinnerungen an eine gute alte Zeit unwiederbringlich ausgelöscht werden sollten. Umso erstaunter war ich jedoch, als mich beim Opener "Undivided", der sich übrigens lyrisch wie zwei weitere Stücke des Albums mit der Thematik des 11.Septembers beschäftigt, genau entgegen gesetzte Gefühle ereilten. Das Ding ging geradeaus nach vorne los und verbreitete trotz einiger gelungener, zeitgemäßer Einsprengsel ziemlich den gleichen Spirit, der mich erfasste, als mir als pickeliger Teenager das erste mal "Living On A Prayer" an meine Lauscher drang. Die bereits aus MTVIVA bekannte Single "Everyday", das an "It`s my Life" erinnernde "Bounce" und mein persönliches Highlight der Scheibe, die melancholisch rockende Nummer "Hook Me Up", schlagen in die gleiche Kerbe und sind Stadionrock-Knaller allerfeinster Güte. Yes!!! Der Vierer kann wieder rocken und wenn die nächste Scheibe nur von Tracks dieser Machart bevölkert wird, hole ich meine Cowboystiefel wieder aus dem Schrank und ziehe sie erst wieder aus wenn ich vor lauter Blasen meinen Fuß nicht mehr erkennen kann.

Doch auch bei den ruhigeren Nummern sind Jon Bongiovi und Co. mit dem Midtempotrack "The Distance", dem relaxten "Misunderstood" und der wunderschön kitschigen Ballade "Open All Night" ein paar Treffer gelungen, von denen man in Zukunft sicherlich noch einiges hören wird. Schwachpunkte des Longplayers sind, auch wenn mich unsere Putzfrau für diese Aussage mit Hygieneentzug bestrafen wird, die Balladen "All About Lovin` You" und "You Had Me From Hello", die auch auf Crush stehen könnten, aber gerade diese Stücke machen das Album endgültig für die Fans ALLER zeitlichen Abschnitte im Werdegang der Amis interessant.

Interessante Scheibe also, die zwar niemanden zu 100% zufrieden stellen wird, dennoch für jeden mehr als ein Highlight bereitstellt. Bon Jovi are back und Gruppen wie Def Leppard oder Gotthard können mal sehen wie man es richtig macht.



Manuel Liebler

Trackliste

1. Undivided
2. Everyday
3. The Distance
4. Joey
5. Misunderstood
6. All About Lovin` You
7. Hook Me Up
8. Right Side Of Wrong
9. Love Me Back To Life
10. You Had Me From Hello
11. Bounce
12. Open All Nigh
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger