····· Santana reist nach Afrika, das neue Album Africa Speaks steht vor der Tür…. ····· The Allman Betts Band, ein vielversprechender Name….. ····· Gov’t Mule veröffentlichen Live Album ····· Robert Randolph & The Family Band mit einem neuen Album: Brighter Days…. ····· Jubiläumsveröffentlichung von Tender von The electric Family als CD-DVD-Set ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Agresion

Cultura 3


Info

Musikrichtung: Crossover

VÖ: 23.09.2002

(4Tune / Zomba)

Gesamtspielzeit: 41:59

Internet:

www.agresion.nl

Cultura 3 ist ein wütender Aufschrei der sogenannten dritten Welt, in diesem Fall der Venezuelaner, ein Aufschrei gegen die politische und kulturelle Überfremdung durch den übermächtigen Nachbarn USA im Norden. Die eigene Geschichte ("Rumours of War") und die eigene Kultur ("Cultura 3") wurde geraubt und dem eigenen Volk wird dafür die Geschichtsdeutung und die Kultur des Siegers in einem nie erklärten Krieg aufgezwungen.

Mehr als den herausgeschrienen Hass bekommt man in den ersten vier Tracks kaum zu hören. Danach schleichen sich verstärkt auch ruhigere und melodische Parts ein. Eine nette eigene Note erhält die Scheibe durch gelegentliche spanische Textpassagen, die viel Wärme transportieren. Vollständig spanisch kommt aber nur "Sur" daher. Der Track stellt auch die melodische Spitze der CD dar und ist mein Anspieltipp.

Als eine Art Rage against the Machine venezuelensis könnten Agresion durchaus ihre Bedeutung bekommen. Um an die internationalen Genregrößen ran zu kommen, muss man aber noch einiges tun. Denn musikalisch ist das Ganze zwar kein Griff ins Klo, aber auch nicht die sonderlich aufregende Innovation. Wut und Aggression kommen gut über. Was fehlt sind wirklich überzeugende Kompositionen, die auch nach Abschalten des CD-Players noch nachwirken.

Im Wesentlichen etwas für Polit-Aktivisten und Genre-Komplettisten. Daher gibt´s mit Exoten- und PC-Bonus 12 Punkte.



Norbert von Fransecky

Trackliste

1Forget4:08
2Rumours of War3:44
3Cultura 33:42
4Deaf World3:38
5Sur 3:16 6. That Day4:32
6Pull the Trigger3:02
7Stay3:52
8Mazinger Z2:49
9My Sin (feat. Remi Tjon Ajong)12:32
10Care777 (Bonus Track feat. 777)3:46

So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger