····· Santana reist nach Afrika, das neue Album Africa Speaks steht vor der Tür…. ····· The Allman Betts Band, ein vielversprechender Name….. ····· Gov’t Mule veröffentlichen Live Album ····· Robert Randolph & The Family Band mit einem neuen Album: Brighter Days…. ····· Jubiläumsveröffentlichung von Tender von The electric Family als CD-DVD-Set ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Maria Bethânia

Maricotinha Ao Vivo


Info

Musikrichtung: World Music / Jazz

VÖ: 22.09.2003

(Biscoito Fino/ ZYX Vertrieb)

Punkt 1: Portugiesisch ist eine uns oft weitgehend unbekannte Sprache, darum klingt der Albumtitel schön poetisch, auch wenns nur "Maricotinha Live" heißt.

Punkt 2: Das hier ist ein sogenannter Karriererückblick. Das heißt: möglichst viele Lieder, möglichst kurz gespielt. (aber: ein Konzert im Ganzen) Man hört zu und auf einmal ist man bei Track 6 oder 7.

Punkt 3: Das ist schon gut, irgendwie.

Punkt 4: Das "irgendwie" ist es, was zählt. Bethânia hat noch immer eine gute Stimme, aber so richtig aufregend ist nix. Das erinnert mich irgendwie an diese Bee-Gees-Scheibe One Night Only. Viele Hits und Songs aber... nun, wenn man das alles zusammen auf eine Scheibe gepresst hätte und nur Songs wie "O Quereres", "Dona do Dom",... übrig gelassen hätte, wäre deutlich mehr drin gewesen. Was noch zu sagen bleibt ist eine kurze Charakterisierung der Künstlerin: Mein Portugiesisch (wie schon kurz angesprochen) ist leider nicht so gut, dass ich alle Songtexte (auch nicht die eingestreuten Spoken-Word-Elemente) verstehen würde. Es geht um Liebe, hauptsächlich. Also bleibt der Ausdruck. Der ist zuweilen umwerfend gut. Vom Design lassen wir die Barfuß-Fotos lieber weg, aber Barfuß-Fotos und Pop-Samba sind die Hauptmerkmale. Der Rest schwankt zwischen beschwingt und balladig, langweilig, großartig und unnachvollziehbar.



Daniel Syrovy

Trackliste

1Abertura: Dioisia numero 1
2A moca do soho
3Texto: Sou eu mesmo o trocado
4O quereres
5Pau-de-arara
6Dona do dom
7Festa
8Trecho: A moca do sonho
9Texto: Eu nao sabia, tu nao sabias
10Fotografia
11Anos dourados
12Todo o amor que houver nessa vida
13De todas as maeiras
14Texto: Eu quero ser possuida por voce
15Seu jeito de amar
16Negue
17Sob medida
18Fera ferida
19Casinha branca
20O canto de dona sinha (Toda beleza que ha)
21O tempo e o rio
22Menininha
23Texto: Poema do Menino Jesus
24O doce misterio da vida
25Maricotinha
26Baila comigo / Shangrila
27Cantada (depois de ter voce)
28Nossa cancao
29Sabado em Copacabana
30Texto: Boates
31Alibi
32Nem sol, nem lua, nem eu
33Texto: Quando o amor vacila
34Noite de estrelas
35Texto: Quem e essa agora
36Pra rua me levar
37Texto: Senhores sou um poeta
38Apesar de voce
39Trecho: A moca do sonho
40Opiniao
41Rosa dos Ventos
42Texto: E depois de uma tarde
43Amor de indio
44Texto: Agradecimentos
45Explode coracao"

So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger