····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ····· BAP gehen auf Zeitreise in ihre besten Jahre ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Akanoid

Usual Freak


Info

Musikrichtung: Elektropop / Wave

VÖ: 23.04.2007

(Echozone / SPV)

Gesamtspielzeit: 27:30

Internet:

http://www.akanoid.de

Die deutsche Band Akanoid hat bisher einige Samplerbeiträge sowie mit dieser die zweite EP veröffentlicht. Zwei der Songs (Originalversionen von „Usual Freak“ und „Same old song“ werden auf dem bald erscheinendem ersten Album „Cocktailpop enthalten sein. Der Rest sind Remixe oder exclusive Stücke.

Akanoid haben sich dem Elektrowave / Pop verschrieben, den sie in modernster Form zu Gehör bringen. Also findet man typische Synthesizer Spuren und Programmierungen. Das erste Stück erinnert sofort an die New Order Zeiten, als diese noch elektronisch, aber mit Ecken und Kanten, will heißen schrägen Einsprengseln von Gitarren und anderen Sounds im Soundbild hatten.

Ein echter Tanzflächenfüller und mit dem Diskobeat ebenso Retro wie auf der Höhe der Zeit. Der zweite Mix vom Titelstück ist dann wesentlich rhythmischer gestaltet und stellt eine gute Alternative da. „Perfect Sin“ ist dann wesentlich gitarrenlastiger und geht erneut mit kräftigen Beat gut ab. Die Synthies klingen hier besonders Retro. „Same old Remix“ gemahnt dann noch mehr mit stampfenden an Bronski Beat erinnerndem Beat an die achtziger Dancefloor Zeit. Moderne Programmings holen den Song dann in die Jetztzeit.

Mit „Sin“ wagen sie sich dann auch noch an eine Coverversion eines Nine Inch Nails Klassikers und der gelingt auch noch. Er wird komplett auf die elektronische Seite geholt und wirkt böse, aber tanzbar. Diese EP macht Spaß, lässt sich im Auto oder auf der nächsten Party sicherlich gut hören. Auf das Album darf man auch gespannt sein. Sehr solide!



Wolfgang Kabsch

Trackliste

1Usual Freak (Single Edit)2:48
2Usual Freak (MC Edit) 4:02
3Perfect Sin4:08
4Same old Remix 4:21
5Usual Frak (Retropolis Mix) 5:18
6Sin (Recover Mix) 4:10
7Opereation Georgie (Double U Mix) 2:43

Besetzung

Hilton Theissen – alle instrumente, Gesang
Uwe Lübbers – alle Instrumente, Gesang
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger