····· Vinyl-Sammler organisiert ebay-Charity-Versteigerung für die Kinderhospizarbeit ····· King’s X kündigen erstes Studioalbum seit 14 Jahren an ····· Fünf Live-Gigs der Hollywood Vampires im Juni in Deutschland ····· Das Leben von The Rasmus nach dem ESC-Auftritt  ····· Erster neuer Ugly Kid Joe-Song seit 7 Jahren ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Anguish

Symmetry


Info

Musikrichtung: Progressive Metal

VÖ: 29.07.2002

(Massacre / Soulfood)

Gesamtspielzeit: 50:15

Noch bleiben Vanden Plas für mich die deutschen Prog-Metaller Nr. 1, aber Anguish begeben sich mit ihrem bei Massacre erschienen Zweitling engagiert auf die Aufholjagd.

Dabei wildert man ähnlich wie VP immer wieder mal in den Dream Theater-Jagdgründen ("Symmetry", "Maze of Emotions"), allerdings zieht man den Kreis der Inspiranten deutlich weiter. "NEW" beginnt mit Keyboards, die an Alphaville zu ihren besten Zeiten erinnern. Später folgt ein Gitarren-Solo, dass man wohl direkt bei Bostons Tom Scholz aus der Kiste gezogen hat. "Dreaming" ergänzt die Dream Theater-Blaupause mit Stratovarius-Einflüssen, während sich "Moonlight" in der Schnittmenge von Narnia und Yngwie Malmsteen bewegt.

Anguish gehören in die Prog-Liga, die die Eingängigkeit ihrer Songs nicht auf dem Altar des Frickelgottes opfert. "Controled by Emotions, confused by control", die Hookline von "Symmetry" hängt nach spätestens zwei Durchläufen garantiert im Ohr. Gäbe es entsprechende Charts wäre das eine garantierte Hit-Single. Die zweite folgt etwas später in der Gestalt der "Obsidian Lies".

Prog- und Power-Metal-Freaks sollten "Symmetry" unbedingt antesten.



Norbert von Fransecky

Trackliste

1N.E.W. (New embryonic World)6:43
2Symmetry6:22
3The Mirror7:02
4Dreaming5:46
5Moonlight4:49
6Maze of Emotions5:16
7Obsidian Lies5:52
8The Decision (N.E.W. Reprise)1:22
9Fear of Rain7:03

So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger