····· Neues Solo-Album von David Gilmour im September ····· Evildead-Album wird mit einer ersten Single angekündigt ····· Alles ist =1 meinen Deep Purple auf ihrem kommenden Album ····· Sense of Fear, Heavy-Metal-Band aus Griechenland, veröffentlicht neue Single ····· Status Quo-Sommer-Tour in Deutschland ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

toelz

fragments


Info

Musikrichtung: Rock

VÖ: 14.05.2006

(Ruuf Records)

Gesamtspielzeit: 55:00

Internet:

http://www.ruuf-records.com
http://www.toelz.tv

Anfänglich war ich sehr skeptisch. Die Plattenwerbung warf nur so mit Erwartungen um sich: hier ein Auszug. Emotional tiefgehende Rockmusik, fast schon brachiale Gitarrenriffs, wird der Hörer herausgefordert und ermutigt, sich immer wieder hoffnungsvoll auf das Verborgene und die Kraft des Glaubens einzulassen. Untersucht man das Album fragments der süddeutschen Band toelz auf diese Eigenschaften, sähe meine Rezension weitaus düsterer aus, als sie tatsächlich ist. Allein die Verbindung der Wörter brachial und Gitarrenriffs stellt sich als Hürde dar, die eine eindeutig auf Wiedererkennungswert, Radiotauglichkeit und Ohrwurmcharakter getrimmte, härtere Popproduktion nicht nehmen kann, aber auch nicht braucht.

Die gerade beschriebenen Eigenschaften sind es auch, die den Zuhörer an diese Cd fesseln können. Die durchaus überzeugenden Arrangements die ihren Charakter besonders durch die programmierten Sounds beziehen klingen einleuchtend und sphärisch breit. Ich muss zugeben, dass dies nicht alle Hörer vom Sockel reissen kann. Festhalten muss man jedoch, dass die Ecke, in die sich toelz musikalisch begeben, gut ausgefüllt wird. Man findet keine übermässig herausragenden, virtuosen Einspielungen oder Instrumentalisten auf diesem Werk (was nicht heissen soll, dass niemand der Musiker gut ist). Die Bandarbeit steht im Vordergrund und schafft es so, einen kompakten Klang zu produzieren.

Abschliessend möchte ich aber sagen, dass toelz nicht wahnsinnig abwechslungsreich oder innovativ sind. Sie heben sich nicht übermässig von der Masse ab und sind somit vielleicht erst nach dem ersten oder auch zweiten Reinhören für einige Hörer empfehlenswert.



Florian Gatz

Trackliste

1more of you4:39
2give me4:49
3everywhrere4:50
4time4:14
5memories4:52
6rain on me 3:18
7for now3:45
8forgive3:17
9not the facts2:58
10sometimes 3:28
11to you3:54
12where do we go3:51
13how long6:57

Besetzung

Markus Beck: Gitarre
Mirjam Burkhardt: Bass
Martin Schabel: Gesang
Johannes Rall: Drums
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger