····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ····· BAP gehen auf Zeitreise in ihre besten Jahre ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

John Wetton

Rock of Faith


Info

Musikrichtung: Rock

VÖ: 17.03.2003

(GEP / SPV)

Gesamtspielzeit: 46:18

UK, King Crimson, Roxy Music und sogar Uriah Heep - große Namen stehen in der Vita eines Musikers, der von vielen zu den ganz Großen gezählt wird. Die Verehrung, die ihm entgegengebracht wird, ist allerdings nicht lautstark, sondern eher etwas vornehm und distinguiert - eine Zurückhaltung, die dem Bassisten vielleicht besonders entspricht.

Eine der Wetton-Bands, habe ich noch nicht genannt. Ganz bewusst, denn wer Rock of Faith in den Player schiebt, wird unweigerlich an Asia erinnert, die Supergroup, die Wetton 1982 gemeinsam mit Yes- und ELP-Musikern an den Start brachte. Zwar ist "RoF" erkennbar kein Asia-Album, aber kaum eines der neuen Stücke würde auf einem Asia-Album als völliger Fremdkörper wirken.

Wetton präsentiert auf "RoF" im wesentlichen die ruhigere Seite von Asia und setzt vor allem die Keyboards deutlich sparsamer ein. Wichtigstes Bindeglied ist zweifelsohne die Stimme des Bassisten, die beide Bands prägt.

Mit ausgewogen in sich stimmigen Kompositionen, zeigt Wetton, dass er es lange nicht mehr nötig hat, durch spektakuläre Kapriolen auf sich aufmerksam zu machen.

Ein souveräner Auftritt eines der echten elder statesman des Rock.



Norbert von Fransecky

Trackliste

1Mondrago2:13
2Rock of Faith3:57
3A new Day5:17
4I've come to take you home4:40
5Who will light a Candle3:40
6Nothing's gonna stand in our Way5:37
7Altor Mondo3:43
8I believe in you5:23
9Take me to the Waterline6:09
10I lay down4:04
11When you were young1:35
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger