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Reviews

Stokowski, L. (Serebrier)

Symphonische Transkriptionen


Info

Musikrichtung: Moderne/Barock

VÖ: 31.07.2006

Naxos / Naxos (CD, DDD (AD: 2005) / Best.nr. 8.557883)

Gesamtspielzeit: 67:51

Internet:

Naxos

LUFTBALLONS

Wer kennt sie nicht: Leopold Stokowskis (1882-1977) kongeniale Orchestertranskription von Bachs Toccata und Fuge d-moll? Das perfekte Stück, um die Boxen der Steroanlage zum krachen und die Nachbarn zum schreien zu bringen. Diesen Evergreen sucht man allerdings vergeblich auf der neuen Stokowski-CD von Naxos. Wer ihn liebt, bekommt aber mit der Passacaglia und Fuge c-moll adäquaten und dabei weniger bekannten Ersatz im vertrauten Stokowski-Sound angeboten. Dieser funktioniert naturgemäß nicht überall gleich gut: Dem bekannten "Air" bekommt eine solche üppige Orchestrierung etwas schlechter, als den Orgelstücken.

Erstaunliche Effekte gelingen damit aber auch bei der Umsetzung des Choralsatzes aus der Osterkantate BWV 4, die praktisch kaum wiederzuerkennen ist, oder bei der Transkription der Arie "Es ist vollbracht" aus der Johannes-Passion - das ist auf einmal Filmmusik pur und es tönt so, als hätte es nie etwas anderes sein sollen. Dies wiederum liegt nicht etwa daran, dass Bachs Musik unverwüstlich wäre, sondern an Stokowskis Talent zur kunstvollen Übertreibung und zum Ausreizen jedes möglichen instrumentalen Effekts.

Die Stücke werden gleichsam "aufgeblasen", ohne dass der Ballon jemals platzt. Merkwürdig, dass sich Händels "Pastorale" unter diesem Einfluss der Transkription nur wenig zu verändern scheint.

Spannend ist es auch zu erleben, wie Stokowski zwei mittelalterlich archaische geistliche Hymnen aufgreift, in moderner Weise verknüft und ihnen dennoch im Orchestersatz ihre Eigenart und Kraft belässt.

Mehr als bei jeder anderen Art von Musik bleibt es Geschmacksfrage, ob man solche Transkriptionen schätzt und bereit ist, sich auf das Experiment, das sie darstellen, einzulassen. Wer aber vor einem solchen Sakrileg nicht zurückschreckt, kann hier einiges entdecken und wird zudem mit einem üppigen, dennoch transparenten Orchesterklang vom Bournemouth Symphony Orchestra unter der Leitung von José Serebrier verwöhnt.



Sven Kerkhoff

Trackliste

Johann Sebastian Bach
1 Overture (Suite) No. 3 in D major, BWV 1068: II. Air, "Air on a G String" (arr. L. Stokowski) 05:36
2 Was mir behagt, BWV 208, "Hunt Cantata": Aria: Sheep may safely graze (arr. L. Stokowski) 05:39
3 Fugue in G minor, BWV 578, "Little Fugue" (arr. L. Stokowski) 03:40
4 Komm süsser Tod, BWV 478 (arr. L. Stokowski) 04:10
5 Christ lag in Todesbanden, BWV 4: Jesus Christus Gottes Sohn (arr. L. Stokowski) 03:48
6 St. John Passion, BWV 245: Aria: Es ist vollbracht! (arr. L. Stokowski) 08:46
7 Clavierubung III: Wir glauben all' an einem Gott, BWV 680 (arr. L. Stokowski) 03:35
8 Orgelbuchlein: Nun komm, der Heiden Heiland, BWV 599 (arr. L. Stokowski) 05:07

Two Ancient Liturgical Melodies (arr. L. Stokowski)
9 Veni Creator Spiritus - Veni Emmanuel (arr. L. Stokowski) 06:08

G.F. Händel
10 Messiah, HWV 56, Part I: Pastoral Symphony, "Pifa" (arr. L. Stokowski) 03:47

Henry Purcell
11 Dido and Aeneas, Z. 626: When I am laid in earth, "Dido's Lament" (arr. L. Stokowski) 04:23

J.S. Bach
12 Passacaglia and Fugue in C minor, BWV 582 (arr. L. Stokowski) 13:12

Besetzung

Bournemouth Symphony Orchestra

Ltg. José Serebrier
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