····· EP, Buch und Tour - Ringo Starr feuert aus allen Rohren ····· 40 Jahre Steamhammer – 40 Jahre Rockgeschichte  ····· Neues Solo-Album von David Gilmour im September ····· Evildead-Album wird mit einer ersten Single angekündigt ····· Alles ist =1 meinen Deep Purple auf ihrem kommenden Album ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Reamonn

Beautiful Sky


Info

Musikrichtung: Rock / Pop

VÖ: 26.05.2003

(Virgin)

Gesamtspielzeit: 54:34

Wer kennt ihn nicht, den Ohrwurm "Supergirl"? Die Spatzen pfiffen ihn damals schon von den Dächern. Als im Jahr 2000 die bis dato völlig unbekannte Band Reamonn die Charts ordentlich aufmischte, dachte so manch einer an ein One-Hit-Wonder. Doch weit gefehlt. Mittlerweile erschien das dritte Album der deutsch-irischen Formation, Beautiful Sky. Reamonn bleiben dabei ihrer Linie treu ohne langweilig zu wirken - exzellentes Songwriting gepaart mit eingängigen Melodien. Sie erzählen in ihren Songs Geschichten um zwischenmenschliche Probleme, wie z.B. in der ersten Singleauskopplung "Star". Es ist ein etwas ungewöhnliches Liebeslied, in dem es um einen Konflikt zwischen Vater und Tochter geht. Botschaft des Songs: Wer liebt muss auch loslassen können. Autobiographische Züge dagegen finden sich in "Strong". Sänger Rea Garvey erzählt darin von seiner früheren Freundin, einer Inderin, die mit vielen Vorurteilen und Anfeindungen zu kämpfen hatte.

Es sind Themen mit denen sich die Menschen in unserer Gesellschaft auseinandersetzen müssen, sie sind nah am Geschehen. Genauso nah möchte die Band ihren Fans sein. Deshalb starteten die fünf Jungs eine ausgedehnte Tour durch Irish Pubs in Deutschland, um dort in intimer Atmosphäre ihr neuestes Werk vorzustellen.

Beautiful Sky zeigt, dass sich Reamonn weiterentwickelt haben und sich jederzeit mit internationalen Produktionen messen können. Was vielleicht auch daran liegt, dass die 13 Songs in Irland entstanden sind, in Spanien aufgenommen, und in Hamburg gemixt wurden. Die Sonne Spaniens spürt man auch bei dem relaxten und gutgelaunten "Sunshine Baby". Alle Titel haben aber eines gemeinsam, sie glänzen mit perfekt arrangiertem Sound. Ob rockige Nummern wie der Titelsong oder die gefühlvolle Ballade "Alright", welche von Streichern begleitet wird, Reamonn klingen leicht und frisch wie ein Spaziergang im Sommerwind.



Jutta Hinderer

Trackliste

1Intro3:02
2Beautiful Sky4:03
3Star4:15
4Falling Down5:18
5Alright4:51
6Valentine2:51
7Strong4:33
8Promised Land4:15
9Pain5:02
10Angels Fly4:36
11Sunshine Baby3:19
12A Little Bit Of Sunshine4:04
13Sold4:25
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger