····· Neues Solo-Album von David Gilmour im September ····· Evildead-Album wird mit einer ersten Single angekündigt ····· Alles ist =1 meinen Deep Purple auf ihrem kommenden Album ····· Sense of Fear, Heavy-Metal-Band aus Griechenland, veröffentlicht neue Single ····· Status Quo-Sommer-Tour in Deutschland ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

The Perc

Electric Kindergarten – Rareties Vol.1


Info

Musikrichtung: Psychedelic / Industrial

VÖ:

(Freiland)

Gesamtspielzeit: 36:24

Und noch ein etwas älteres Album, und ebenfalls von Tom “The Perc” Redecker.

Auf Electric Kindergarten bringt er viele rare und auch unveröffentlichte Sachen auf CD. Ein Teil kam vor wenigen Jahren auf der streng limitierten 10“ Vinylscheibe Bevor he met the hidden gentleman heraus. So zum Beispiel “Broken Tune“, dessen Ursprung in 1974 zurück reicht, das jedoch 1986 überarbeitet wurde und eine seltsame Mischung aus schrägen Gitarren, psychedelisch wabernden Orgelsounds und melancholischem Gesang darstellt. Aus derselben Schiene stammt “Everybodys like the other“, seltsame und doch simple Gitarrenklänge, eine Flöte, tiefer Gesang, ebenfalls von 1974 und 1986 neu bearbeitet. Dieses Stück lief dann übrigens unter dem schönen Bandnamen „Pissrinne“. Der Song “Manson was a fool“ von 1987 klingt dann schon sehr nach den frühen Perc mets the hidden Gentleman. Natürlich gibt es auch etwas von den kultigen Kühen im Nebel zu hören, hier werden wir mit “Dwarf“ und “Flesh & Blood Society“ beglückt. Auf dem Solostück “The Farmer“ gibt es einen Walzer auf der typischen Perc Hammond + vorprogrammierter Keyboardharmonien - ein herzerfrischendes Relikt aus den achtziger Jahren.

Auch diese Veröffentlichung bietet eine Menge an Lowbudget-Aufnahmen, gute Musik einfach und mit geringen Mitteln produziert. Der Zusammenhalt der stilistischen Breite ist die Orgel von The Perc, die aus der Reise durch seine Vergangenheit irgendwie doch ein schlüssiges Ding macht. Für The Perc Fans ist diese CD natürlich ein Muss, für aufgeschlossene Ohren für die etwas andere Musik sei es auch empfohlen, dem ungeübten Ohr sollte man diese Mischung jedoch nicht zumuten.



Wolfgang Kabsch

Trackliste

1Gipsy Rover feat. The Perc – Manson was a fool 1:36
2The Perc – The Farmer4:42
3The Perc – Inhaler3:36
4Kühe im Nebel - Dwarf4:34
5Kühe im Nebel – Flesh & Blood Society8:31
6The Perc – Sleeping Dog2:13
7Pissrinne feat. The Perc – Lovin´Baby Boy4:02
8Pissrinne feat. The Perc – Broken Tune
9The Perc – Paralyse Man3:35
10Pissrinne feat. The Perc – Everybodys like the other3:35
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger