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Reviews

Charpentier, M.-A. (Desenclos)

Méditations pour le Carême


Info

Musikrichtung: Barock vokal / instrumental

VÖ: 01.04.2006

Alpha / Note 1
CD DDD (AD 2005) / Best. Nr. Alpha 081


Gesamtspielzeit: 60:10

PASSIONS-VIGNETTEN

Marc-Antoine Charpentiers zehn Méditations pour le Carême führen direkt ins Herz der Passionszeit hinein: Die Leiden Christi werden in Form klein besetzter, gleichwohl ungemein dicht und ausdrucksvoll komponierter musikalischer Vignetten den Hörenden „vor Ohren“ gestellt. Nahtlos verbinden sich Passionsszenen mit kontemplativen Betrachtungen, nüchterner Evangelienbericht mit gefühlsbetonten Kommentaren. Abschnitte aus dem Alten und Neuen Testament verschmelzen mit liturgischen Texten (Nr. 7) oder freier religiöser Dichtung wie dem Stabat Mater (Nr. 8). Nur drei Männerstimmen und Continuo benötigt Charpentier, um z. B. auf kleinstem Raum ein regelrechtes Oratorium zu inszenieren (Nr. 5: Verleugnung des Petrus; Nr. 6: Jesus vor Pilatus). Gerade wegen der Konzentration der Mittel ist diese Musik reich an Ausdruck und Stimmungen. Zugleich vermeidet sie jeden nur äußerlichen Effekt und aufdringliche Virtuosität.

Das Ensemble Pierre Robert findet genau die Mitte zwischen einer theatralisch bewegten und einer liturgisch strengen Deutung. Marcel Beekman, Robert Getchell und Robert Muuse agieren in den homophonen Abschnitten mit der Finesse eines gut aufeinander eingespielten Streichtrios. Dann wieder treten die Sänger in den Ensembles oder solistischen Abschnitten mit ihren individuellen Timbres deutlich hervor.
Ergänzt werden die Meditations durch einige Elevationsmotetten, die zur Erhebung der Hostie bei der Wandlung gesungen wurden. Orgelstücke von Grigny und Lebègue, von Frédéric Desenclos auf einer brillanten und volltönenden französischen Barockorgel gespielt, lockern das Programm auf. Die klare Diktion und prägnante, farbenreiche Instrumentalbegleitung finden in der auf Räumlichkeit bedachten Klangregie optimale Unterstützung.



Georg Henkel

Trackliste

Méditations pour le Carême
01. Desolatione desolata est terra (3’40)
02. Sicut pullus… (2’58)
03. Tristis est anima mea (2’36)
04. Ecce judas (3’00)
05. Cum cenasset Jesus (4’52)
06. Quaerebat Pilatus (2’47)
07. Tenebrae factae sunt (3’15)
08. Stabat mater dolorosa (2’28)
09. Sola vivebat in antris (3’28)
10. Tentavit Deus Abraham (2’54)
Nicolas de Grigny
11. « Pangue lingua » Plein jeu en taille à 4 (2’34)
Marc-Antoine Charpentier
12. Pour le St Sacrement (3’12)
Nicolas de Grigny
13. « Pange lingua » Fugue à 5 (3’08)
Marc-Antoine Charpentier
14. Elevation « Verbum caro, panem verum »(2’56)
Nicolas de Grigny
15. « Pange lingua » Récit (3’18)
Marc-Antoine Charpentier
16. Elévation « O Amor, o bonitas » (6’19)
Nicolas Lebègue
17. Elevation pour la Voix Humaine (1’58)
Marc-Antoine Charpentier
Prose pour le jour de Pâques
18. « Victimæ paschali laudes » (4’22)

Besetzung

Marcel Beekman: Hoher Tenor
Robert Getchell: Bariton
Robbert Muuse: Bass-Bariton
Florence Bolton: Gambe
Benjamin Perrot: Theorbe
Alexandre Salles: Fagott

Frédéric Desenclos: Orgel und Ltg.
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So bewerten wir:

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06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger