····· Nach 16 Jahren Pause ein neues Molly Hatchet-Album aus den Abbey Road Studios ····· Autobiographisches vom Macbeth-Gitarristen ····· Fastball pflegen die Wurzeln der als Status Quo-Tribute-Band gestarteten Piledriver ····· Debüt mit Delay - Viper Queen kommen mit ihrem ersten Longplayer  ····· Die Beatles durch das Objektiv von George Harrisons Kamera ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Message

The Dawn anew is comin’


Info

Musikrichtung: Rock / Kraut-Rock

VÖ: 26.06.2026 (1972)

(MiG)

Gesamtspielzeit: 39:49

Mig haben die beiden ersten Alben der Krautrocker Message neu veröffentlicht. Sie erscheinen gemeinsam in einem Digi-Pack. Wir widmen beiden Alben eine eigene Review. Die zu From Books and Dreams wird im kommenden Monat erscheinen.


In der ersten und zweiten Reihe werden Message bei Auflistungen von Krautrock-Bands in der Regel nicht genannt. Das ist adäquat. Aber es gibt ja auch noch eine dritte Reihe – und in der ist sicherlich nicht der Ausschuss zu hause.

Message liefern auf ihrem Debüt solide ab, und dass das Booklet personelle Verflechtungen mit Nektar und vor allem Birth Control darstellt, überrascht nicht. Das passt zum dem zu Hörenden.

Das Album beginnt mit leicht krautigem Rock, der einen gewissen West Coast Flair hat, aber deutlich erdiger ist. Der proggige Longtrack „The Dawn anew is coming“ changiert zwischen straighten Rock und folkigen Momenten. „Evil Faith and Charity“ könnte auch von ganz frühen Uriah Heep oder ihrer Vorläuferband Spice stammen.

Am Ende geht es noch mal zurück. Als Bonus gibt es die Single, die vor dem Album erschienen ist. Die liefert das fast prophetische Highlight dieser CD. Denn der harte Rock, denn die Single-A-Seite „Smile“ liefert, hätte auch den frühen Tygers of Pan Tang gut zu Gesicht gestanden.

Ein sehr kritisches Wort verdient die Gestaltung der aktuellen Neuausgabe. Im Booklet sind Teile des Original Artworks abgebildet – unter anderem auch die Lyrics der beiden Alben. Die sind aber so weit verkleinert, dass die Texte nicht einmal mit einer Lupe zu entziffern sind. Hätte man sich sparen können.



Norbert von Fransecky

Trackliste

1Changes 3:43
2The Dawn anew is comin’ 8:42
3Evil Faith and Charity 4:03
4Heaven knows 9:51
5When I’m home 7:46
6Smile (Bonus Track) 2:13
7Painted Lady (Bonus Track) 3:31

Besetzung

Tam McGuigan (Voc, Sax)
Horst Stachelhaus (B)
Allan Murdoch (Git)
Gerhard Schaber (Perc, Voc)
Billy Tabbert (Git, Spinett, Voc)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger