Reviews
A Castle full of Secrets
![]() |
Info
Musikrichtung:
Electronica / Prog
VÖ: 10.04.2026 (Sireena / Broken Silence) Gesamtspielzeit: 68:58 Internet: http://www.nautilus-nedland.de |

Den Namen Nautilus hat sich die deutsche Elektronika-Band bereits vor über 25 Jahren bei Jules Vernes Klassiker 20.000 Meilen unter dem Meer ausgeborgt. Dem Autor ist sie seitdem treu geblieben; nur die Romane haben gewechselt. A Castle full of Secrets basiert auf dem 1892 erschienenen Roman Das Karpartenschloss.
A Castle full of Secrets ist im Prinzip ein Instrumentalalbum. Bei der wunderschönen Gitarrennummer „Twilight in Wonderland“, die das Album eröffnet, darf Elmar Darimont als Gast allerdings einige spoken Words beisteuern, die – logisch – aus (der englischen Version) von Das Karpartenschloss stammen.
Die folgenden Songs stecken den Rahmen ab, in dem sich Nautilus bewegen. „Visions of Stilla“ ist eine Power Version von Pink Floyd und „Smoke above the Castle“ geht stark in die Richtung der Space-Progger Dice. „Soulmate Spirits“ ist ein wirklich schönes Elektronika-Geplinkere.
Im Prinzip bewegt sich – mit einer Ausnahme – alles, was folgt, in diesem Rahmen, wobei sich „Vampire Cathedral“ (Nomen est Omen) etwas düsterer gibt. „Misty Morning Lights“ ist schön pulsierende Elektronik mit rhythmischem Überbau und Synthesizer-Fanfaren. „Sleeping Beauty“ gibt sich sehr ruhig mit langen E-Gitarren-Akkorden.
Die oben genannte Ausnahme heißt „Time of Change“, eine in diesem Umfeld ungewöhnlich rockige, die Drums ins Zentrum stellende Nummer, die so aber einen willkommenen neuen Farbtupfer ins Spiel bringt.
Schönes, phantasievolles Album!

Trackliste
| 1 | Twilight in Wonderland | 7:25 |
| 2 | Visions of Stilla | 4:15 |
| 3 | Smoke above the Castle | 5:27 |
| 4 | Soulmate Spirits | 6:11 |
| 5 | Vampire Cathedral | 4:46 |
| 6 | Sleeping Beauty | 4:27 |
| 7 | Time for a Change | 4:01 |
| 8 | When the Pictures learned to move | 8:24 |
| 9 | The Count and the Lady | 4:55 |
| 10 | Misty Morning Lights | 8:55 |
| 11 | In the last Days of Empathy | 9:56 |
Besetzung
Martin Ludwig (Keys, Synth, Git, Samples)
Werner Strätz (E-Git)
Maiko Weigel (B, Voc, Voice Samples)
Gast:
Elmar Darimont (Spoken Words <1>)
So bewerten wir:
| 00 bis 05 | Nicht empfehlenswert |
| 06 bis 10 | Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert |
| 11 bis 15 | (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert |
| 16 bis 18 | Sehr empfehlenswert |
| 19 bis 20 | Überflieger |

