Reviews
Calatea
![]() |
Info
Musikrichtung:
Prog
VÖ: 04.2026 (1978) (V Records) Gesamtspielzeit: 43:48 Internet: http://www.flamedreammusic.com |

Mit dem Debüt Calatea sind nun alle vier Alben, die aus dem Back-Katalog von Flame Dream wiederveröffentlicht werden sollten, neu auf CD erschienen. „Das Beste kommt zum Schluss“ wäre zwar etwas übertrieben. Der Klassiker Out in the Dark hat die Nase wohl doch leicht vorn. Aber das Debüt kommt direkt danach.
Wie bei vielen Bands klingt das erste Album etwas frischer, unbekümmerter und lebendiger als das, was später folgt. Das gilt ganz besonders für das eröffnende „Gate to Calatea“, das die Instrumente proggig von der Leine lässt und beweist, dass Prog alles andere als toternst sein muss. Hier wird mit den Mitteln des Prog das Leben gefeiert – fantastisch! „Survey from the Summit“ fährt die progressiven Anteile deutlich zurück. In einem melodisch soften Umfeld darf sich neben der Gitarre auch das Saxophon präsentieren.
Mit „Volcano“ kommt dann der für’s Prog-Album wohl unverzichtbare Longtrack, leicht und verspielt. Nicht zum letzten Mal auf dem Album fragt man sich passt hier der Titel zum Gehörten. Der Vulkan plätschert eher wie ein fröhlicher Bach.
Bei der Vinyl-Scheibe musste man den Tonträger jetzt wohl umdrehen. Die zweite Seite startet ähnlich wie die erste, wobei das Saxophon oft nach einer Oboe klingt.
Im Zentrum der zweiten LP-Seite stand der ruhigste Track des Albums. „Apocalypse of Sounds“ arbeitet viel mit Flöte und Piano. Der Weltuntergang scheint hier durch sanftes Sedieren zu kommen. Das sich am Ende öffnende „Gate out of Calatea“ fasst von sehr bewegt bis ruhig alles zusammen, was das Album in seiner Gänze enthält, kocht am Ende noch mal sehr dynamisch aus – und schreit geradezu nach dem Einsatz einer Kirchenorgel.

Trackliste
| 1 | Gate to Calatea | 6:04 |
| 2 | Survey from the Summit | 5:34 |
| 3 | Volcano | 11:28 |
| 4 | Pyramids | 5:15 |
| 5 | Apocalypse of Sounds | 6:42 |
| 6 | Gate out of Calatea | 8:43 |
Besetzung
Urs Hochuli (B, Back Voc)
Roland Ruckstuhl (Keys)
Peter Wolf (Flöte, Sax, Back Voc)
Urs Waldispühl (Voc, Git)
So bewerten wir:
| 00 bis 05 | Nicht empfehlenswert |
| 06 bis 10 | Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert |
| 11 bis 15 | (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert |
| 16 bis 18 | Sehr empfehlenswert |
| 19 bis 20 | Überflieger |

