····· EP, Buch und Tour - Ringo Starr feuert aus allen Rohren ····· 40 Jahre Steamhammer – 40 Jahre Rockgeschichte  ····· Neues Solo-Album von David Gilmour im September ····· Evildead-Album wird mit einer ersten Single angekündigt ····· Alles ist =1 meinen Deep Purple auf ihrem kommenden Album ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Billy Yates

Harmony Man


Info

Musikrichtung: Country / Pure Country

VÖ: 24.05.2005

(M.O.D. Record Label)

Gesamtspielzeit: 39:44

Internet:

http://www.billyyates.com

In schöner Regelmäßigkeit veröffentlicht Billy Yates ein neues Album nach dem andern und schafft es dabei jedes Mal, den hohen Qualitätsstatus der Vorgängeralben scheinbar mühelos zu halten.
Bei seinen Produktionen kann man als CD-Käufer mittlerweile eigentlich schon blind zugreifen, denn er geht seinen eingeschlagenen Weg unbeirrt weiter und präsentiert ein ums andere Mal hochklassige Pure Country Musik, die sich hinter keinem der großen Nashville-Stars verstecken muss.
Es ist einfach unbegreiflich, dass immer noch keines der großen Major-Label diesen Künstler unter Vertrag genommen hat und Billy seine Alben daher weiter auf seinem eigenen Label herausbringt. Aber wahrscheinlich ist die traditionell verwurzelte Pure Country Musik von Billy Yates den großen Labels einfach zu weit weg vom chartsorientierten Mainstream.
Den Fans kann es eigentlich Recht sein, denn solange Billy in Eigenregie produziert kann man sich sicher sein, auch weiterhin echte Perlen der traditionellen Country Musik von ihm geliefert zu bekommen.

Im Einzelnen:

Auch das neue Werk Harmony Man zeigt einen Billy Yates in absoluter Bestform, die CD brilliert mit unverkrampftem Pure Country Sound, der zeitlos schön und unheimlich frisch, zugleich aber auch immer traditionell stark verbunden durch die Boxen klingt.

Country Puristen werden hier ins Schwärmen geraten, denn die CD ist randvoll gefüllt mit exzellentem Pure Country Sound und jeder Menge Pedal Steel-, Fiddle- oder auch feinen Mandolinen-Klängen.
Dabei zaubert Billy Yates eine traumhafte Melodie nach der anderen aus dem Hut, die alle unglaublich locker und butterweich ins Ohr gehen. Intensive Songs, die nicht gleich nach dem ersten Hören wieder aus dem Gedächtnis verschwinden, was Billy Yates hier auch als Songschreiber auf die Beine gestellt hat ist wirklich beeindruckend.

So gelingt es ihm hier ein Album zu präsentieren, das mit insgesamt 13 erstklassigen Titeln bestückt ist und auf dem man nicht einen der so genannten Lückenfüller finden kann. Umso schwerer ist es, hier einen Titel aus dem Album besonders hervorzuheben, aber jeden Song einzeln vorzustellen würde wohl den Rahmen sprengen.

Nehmen wir dann doch einfach mal den Titelsong "Harmony man", ein herrlich flüssiger Midtempo-Song, der sich sofort im Gehör festsetzt. Der Titel ist wunderbar überschaubar instrumentiert, traumhafte Steel Guitar, satte Akustikgitarren und zurückhaltende Drums bestimmen hier das Soundbild. Die sympathische Gesangsstimme von Billy Yates gehört zu denen, welchen man vom ersten Moment an einfach gerne zuhört. Ihm gelingt es immer hervorragend, seine Songs mit jeder Menge Ausdruckskraft und Emotion rüberzubringen.

Die dynamisch flotten Pure Country-Kracher "Forever for a while" und "No part of" wären auch gute Anspieltipps. Steel Guitar, Fiddle und twangende Gitarren sprudeln hier vor Spielfreude fast über und präsentieren unglaublich lockere, fröhliche und mitreißende Gute-Laune-Knüller.

Eine traditionelle Country-Ballade im großen Stile von George Jones gibt es bei "The circus is over", traurig wimmerde Pedal Steel und dezente Fiddleklänge stehen hier im Vordergrund, zum sehr gefühlvollen Leadgesang gesellen sich im Refrain wunderbare Harmony-Vocals.

Teach me tonight präsentiert einen cool swingenden Barroom-Titel, der mit tollem Pianospiel, gedämpften Drums und wunderbaren Steel Guitar-Klängen zu gefallen weiß und ein richtiges Schmankerl dieses Albums darstellt.

So könnte man sich weiter Song für Song durch dieses Album jubeln, aber bis hierher sollte es genügen um zu zeigen, dass man es bei "Harmony man" mit einem wirklich hochklassigen Pure Country Album zu tun hat, bei dem es an wirklich nichts fehlt.

Fazit:

Die Alben von Billy Yates zu hören ist immer wieder eine wahre Freude. Ungezwungene, locker-flockige Pure Country Musik, die mit allem aufwartet, was das Herz begehrt und sich weitab von kommerziellen Zwängen bewegt.
Billy glänzt nicht nur als hervorragender Sänger, sonder auch als begnadeter Songschreiber. Es finden sich jede Menge intensive Songs, die mit tollem Melodieverlauf erfreuen, dazu versteht sich von selbst dass auch diese CD wieder in tadellosem Sound produziert wurde.
Country-Puristen kann man nur dringend den Rat geben hier sofort zuzugreifen, sie werden dieses Album lieben.
Aber auch die Freunde des New Country sollten sich am frischen und zeitlosen Sound dieser Musik begeistern können, und wer sich bei Alan Jackson, George Strait oder Brad Paisley zu Hause fühlt, der liegt bei Billy Yates sowieso goldrichtig. Also ruhig reinhören - es lohnt sich wirklich!!!



GeraldH

Trackliste

1Harmony man 3:40
2I don’t think you’re pretty 3:24
3Forever for a while 2:19
4Her only downfall 3:14
5Alone some 3:47
6Brothers 3:00
7The circus is over 2:54
8I wouldn’t want to be her man 3:17
9Teach me tonight 2:49
10The perfect woman 3:00
11Every man 3:23
12No part of 2:26
13Talk about sufferin’ 2:31

Besetzung

Produzent: Billy Yates
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger