Reviews
Annihilation of Civilization
![]() |
Info
Musikrichtung:
Thrash / Hardcore
VÖ: 27.03.2026 (1989) (Steamhammer / Open) Gesamtspielzeit: 48:49 |

2016 haben Evildead sich reformiert und sich 2020 mit United $tate$ of Anarchy zurückgemeldet. Vor zwei Jahren haben sie mit Toxic Grace nachgelegt. Beide Alben sind bei Steamhammer erschienen, wie auch bereits der gesamte Backkatalog der Band. Kein Wunder, dass die Hannoveraner nun beginnen den Backkatalog der LA-Thrasher neu zugänglich zu machen.
Den Auftakt macht das Debüt Annihilation of Civilization von 1989. Als Bonus erscheinen drei Songs der EP Rise above (1988). Das „S.T.Riff“ (59 Sekunden) fällt weg. Dafür gibt es den zusätzlichen Titel „B.O.H.I.C.A.“.
Mit dieser Tracklist gab es bereits 2014 ein Re-Release von Annihilation of Civilization bei dem argentinischen Label Pacheco Argentinene.
Das Quintett startet mit sehr rohem Thrash, extrem tackernden Drums und einem Sänger, der mehr schreit als singt. Ein Stück lang kommt das ziemlich gut, wirkt auf Dauer aber überanstrengt – Aggressivität um der Aggressivität Willen. Von daher macht der folgende Titelsong erst mal Hoffnung. Die Gitarre beruhigt sich etwas. Die Drums sind gebundener, was dem Stück eine größere Durchschlagskraft verschafft.
Im Endeffekt reichen die oft recht geilen Gitarren-Leads, die fast hymnischen Shouts bei „Living good“, der Versuch mit dem ruhigeren „Holy Trails“ Atmosphäre zu schaffen oder die Car-Crash-Samples zu Beginn von „Gone Shooting“ nicht, um dem eindimensionalen Thrash das gewisse Etwas zu verpassen.
Die EP-Songs liegen im Schnitt über der Qualität des Albums. Das ultrabrutale Geballere „Run again“ ist wesentlich authentischer. „Sloe-Death“ ist pointierter. Die Stimme hat größere Dominanz. Das seine Punk-Wurzeln absolut nicht verleugnende Black Flag-Cover „Rise above“ wird zum Highlight dieser Veröffentlichung.

Trackliste
| 1 | F.C.I. / The Awakening | 3:26 |
| 2 | Annihilation of Civilization | 4:16 |
| 3 | Living good | 5:31 |
| 4 | Future Shock | 5:39 |
| 5 | Holy Trials | 5:39 |
| 6 | Gone Shooting | 4:44 |
| 7 | Parricide | 4:21 |
| 8 | Unauthorized Exploitation | 3:17 |
| 9 | B.O.H.I.C.A. (Bonus Track) | 1:56 |
| 10 | Run again (Bonus Track) | 4:00 |
| 11 | Sloe-Death (Bonus Track) | 3:21 |
| 12 | Rise above (Bonus Track) | 2:34 |
Besetzung
Bob Alaniz (Dr)
Phil Flores (Voc)
Albert Gonzales (Git)
Juan Garcia (Git)
So bewerten wir:
| 00 bis 05 | Nicht empfehlenswert |
| 06 bis 10 | Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert |
| 11 bis 15 | (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert |
| 16 bis 18 | Sehr empfehlenswert |
| 19 bis 20 | Überflieger |

