····· Hannover ist UNESCO-»City of Music« - Holger Jenrich und Helge Krückeberg zeigen warum ····· Deep Purple sehen das Ende der Menschheit eher als Metamorphose, statt Apokalypse ····· Schon vor der Veröffentlichung ihres Debüts haben Friends don't lie ihre Muskeln spielen lassen ····· Los Fastidios ehren die 2-Tone-Legende The Selecter ····· Sean Webster wagt sich erneut ans Tageslicht ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Airelle Besson / Lionel Suarez

Blossom


Info

Musikrichtung: Jazz/World Music-Fusion

VÖ: 20.02.2026

(Papillon Jaune/Broken Silence)

Gesamtspielzeit: 45:57

Internet:

https://akkordeon.online/airelle-besson-lionel-suarez/
https://brokensilence.de/
https://mosaik-promotion.de/

Es geht offensichtlich immer, immer wieder, Musik zu schaffen mittels Verbindungen, die dazu führen, dass Außergewöhnliches entsteht, fernab jeden Mainstreams sowieso, sowohl auch fern von diversen Randerscheinungen, und das findet/fand dann oft im breit gefächerten Bereich von Jazz und Jazzverwandtem statt.

Die Trompeterin Airelle Besson hatte ich bereits in einem anderem Zusammenhang vorstellt mit der Veröffentlichung Surprise!, und hier wirkte sie als Gast mit, auf dem Album Ponticello.

Für das Album Blossom hat sie sich mit dem französischen Akkordeonisten Lionel Suarez, einem Musiker, der in den Genres Weltmusik/Folk und Jazz zuhause ist, zusammengeschlossen. Gemäß des Albumtitels lassen sie eine sehr besondere Musik erblühen. Und so finden zwei recht unterschiedliche Instrumente zusammen. So kommt dem Akkordeon eine ganz wichtige Bedeutung bei, einerseits muss sich Suarez um die rhythmische Ausgestaltung kümmern, quasi den Background für die zwölf Songs des Albums, gleichzeitig füllt er diese mit solistischer Gestaltung aus, etwas, eine Rolle, die Airelle Besson mit der Trompete eher zufällt.

Doch bedeutet das nicht, dass sich hier einer der Protagonisten durch eine hervorgehobene „Wichtigkeit“ auszeichnet, denn das Wort „gemeinsam“ wird hier ganz groß geschrieben! Und so vereinen sich hier die klassischen Ausprägungen und Rollenbilder beider Instrumente zu einer Musik, die dadurch einen hohen Grad an Lebendigkeit erfährt. Und sehr viel Emotion und Leidenschaft spürt man beim Hören, so kann man sich in recht unterschiedliche Stimmungen fallen lassen. So kann man sich in eine melancholisch ausgeprägte Welt begeben, wie beispielsweise mit „Kyoto dans la brume“, „Kyoto im Nebel“ also, lustwandeln wir dort halt, sehr angenehm!

„Sans laisser d'adresse“ geht dann lebendiger vonstatten, eine Komposition des Akkordeonisten, der eine etwas andere kompositorische Handschrift trägt, so schätze ich sehr seine Komposition „Le jour j à l'heure H“, ein sehr mitreissender und packender Song ist das, einen starken Hauch französischer Musik spüre ich hier! Neben Eigenkompositionen Beider gibt es drei Fremdkompositionen, von Gerhard Winkler/Fred Rauch/Carl Sigman (#4), sowie von Carla Bley (#6) und von Pat Metheny/Lyle Mays(#9). Der Protagonistin' Songs lassen mich etwas mehr Jazz fühlen und tragen insofern innerhalb dieser knappen Besetzung zur Vielfalt der Stimmungen bei. Ganz wichtig und auffällig ist letztlich der sehr vertraut auftretende Austausch von Airelle und Lionel, mit dem sie kraftvoll gestaltend tätig sind, sowohl konzentriert innerhalb der Kompositionen als auch losgelöst und frei im Ausdruck, und dadurch eine ständige angenehme Spannung produzierend.



Wolfgang Giese

Trackliste

1 Blossom (3:14)
2 Kyoto dans la brume (4:02)
3 Sans laisser d'adresse (4:43)
4 Answer Me (3:34)
5 La course (3:22)
6 Ida Lupino (5:36)
7 Lontano (3:05)
8 Le jour j à l'heure H (4:49)
9 Au lait (4:51)
10 De passage (1:20)
11 Les tuiles bleues (4:16)
12 Résonances (3:05)

Besetzung

Airelle Besson (trumpet)
Lional Suarez (accordion)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger