····· Katie Meluas zweites Album als 20th Anniversary Remaster ····· Lost Album von Ex-Uriah Heep-Stimme Peter Goalby geht an den Start ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Sister Speak

Coming Home (EP)


Info

Musikrichtung: Singer/Songwriter

VÖ: 10.10.2025

(Eigenproduktion)

Gesamtspielzeit: 14:15

Internet:

https://www.sisterspeakmusic.com/
https://hemifran.com/news/

Sister Speak, unter diesem Pseudonym musiziert die kanadische Künstlerin Sherri Anne Nyberg, und aufmerksame Leser dürften sich erinnern, dass ich sie bereits 2019 mit ihrer EP The Stand vorstellte und dem nachfolgenden Longplayer Love For All. Nach diesem Album folgt nun eine weitere EP mit dem Titel Coming Home.

Und nachdem auf „Love For All“ verschiedene Einflüsse Einzug hielten, so wurde dort auch gerapt, wird die Musik nun wieder sparsamer gestaltet. Die fünf Songs der EP sollen sich mit den Orten verbinden, an denen die Protagonistin aufgewachsen ist, so soll es sich beim Titelsong um eine Hommage an ihre Wurzeln auf Vancouver Island handeln.

So ist die Stimmung sehr intim und folkig, und ihre Stimme kommt so stark zur Geltung, wenn wie bei „Coming Home“ nur eine Akustik-Gitarre als Begleitung dient, und mit dem Piano ein wenig ausgeschmückt wird.

Aber auch, wenn das Instrumentarium um Keyboards oder E-Gitarren erweitert wird, gleich bei „We Can Rise“, bleibt es sehr ruhig und dabei sehr nahegehend im Ausdruck, viel Romantik und etwas Melancholie inklusive. „I'll Find Peace“ steigert sich dann noch einmal, ein Schlagzeug wird nun eingesetzt. Mit „Oh Sunshine“ gibt es den kürzesten Song mit 1:20 Minuten. Nun gibt es den wohl am einfachsten gestalteten Song, neben den Lead Vocals der Protagonistin ist ein Background-Chor eingesetzt worden und mit Händeklatschen wird eine einfache Perkussion zur rhythmischen Gestaltung genutzt.

Französisch wird es mit „L'amour partout“, diese Version von „Love For All“, gesanglich begleitet wird Sherri von Matt Stern, der ausschließlich auf Französisch singt, während sie selbst auch in Englisch den Text vorträgt. Das Besondere hier ist der Einsatz der Violine von Bonnie Brooksbank, so dass ein sehr schöner Song entstand. Insgesamt wird also Musik vorgestellt, die sehr ansprechend ist und Emotionen wecken kann.



Wolfgang Giese

Trackliste

1 Coming Home (3:25)
2 We Can Rise (3:32)
3 I'll Find Peace (2:55)
4 Oh Sunshine (1:20)
5 L'amour partout (avec Matt Stern) (3:01)

Besetzung

Sherri Anne Nyberg (vocals, acoustic guitar)
Matt Stern (additional vocals - #5, background vocals)
Scott Smith (electric guitar)
Dave Joseph (electric guitar, bass, keys, background vocals)
Sarven Manguiat (electric guitar, background vocals)
Elisa Kady Pangsaeng (keys, claps)
Aaron Durr (keys)
Erik Nielsen (bass, background vocals, percussion, claps)
Jacob Miranda Jr . (bass)
Bonnie Brooksbank (violin)
Stephen Haaker (percussion)
Graham Vincent Jones (drums)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger