Reviews
Maestro
![]() |
Info
Musikrichtung:
Prog Rock
VÖ: 16.05.2025 (Karisma) Gesamtspielzeit: 49:11 Internet: http://www.magicpie.no |

Mir bislang unbekannt sind Magic Pie bereits seit über 20 Jahren im Geschäft und haben in dieser Zeit fünf Alben und ein Demo veröffentlicht. Die stehen nach der Einfuhr von Maestro ganz oben auf der Einkaufsliste.
Allein der Longtrack, mit dem die Norweger ihr sechstes Album eröffnen, ist jeden Cent wert, den man für Maestro auf den Tisch legen muss. Nach einem cinematischen Intro bäumt sich das Stück rockig auf. Eine Prog-rockige Abfahrt führt zu einer ruhige Gitarrenpassage gefolgt von einem Lauf auf dem Piano.
Es dauert über vier Minuten, in denen bereits wahnsinnig viel passiert ist, bevor zum ersten Mal Gesang ertönt. Später gibt es spoken Words vor dramatisch drängender Musik. Am Ender des Stückes hat man, nicht zuletzt wegen der Stimme, das Gefühl ein besonders proggies Stück von Deep Purple im Player zu haben.
Im Grunde liefern Magic Pie in diesem Stück bereits alles das ab, was sie in den kommenden Stücken auf unterschiedliche Weise immer wieder genutzt wird. Nach dem monumentalen Einstieg lässt das ruhigere „By the Smokers Pole“ die Hörenden erst mal wieder zu Atem können und verwöhnt sie mit einem intensiven Gitarrensolo.
Im Weiteren wird Prog Rock auf Hard Rock Basis geliefert, der auch immer wieder zu den bereits beim Opener zu beobachteten Purple-Assoziationen führt, allerdings mit einem viel melodischeren Ansatz.
Extrem starkes Album!

Trackliste
| 1 | Opus imperfectus Pt. 1 - The missing Chord | 18:29 |
| 2 | By the Smokers Pole | 4:19 |
| 3 | Name it to tame it | 7:10 |
| 4 | Kiddo … | 2:12 |
| 5 | Someone else's Wannabe | 7:34 |
| 6 | Everyday Hero | 5:10 |
| 7 | Opus imperfectus Pt. 2 - Maestro | 4:17 |
Besetzung
Lars Petter Holstad (B, Voc)
Martin Utby (Dr)
Erling Henanger (Keys, Voc)
Kim Stenberg (Git, Voc)
So bewerten wir:
| 00 bis 05 | Nicht empfehlenswert |
| 06 bis 10 | Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert |
| 11 bis 15 | (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert |
| 16 bis 18 | Sehr empfehlenswert |
| 19 bis 20 | Überflieger |

