····· Ophiopetagno doro – Metal-Queen Doro gibt Urzeit-Fossil den Namen ····· Alles wird neu – alles bleibt Rosa - J.B.O. kommen mit neuem Label-Deal ····· Deutschland versucht Pop - Wolfgang Zechner beleuchtet 50 Jahre deutschsprachige Musik ····· Christlicher Metal von Skillet auf europäischen Bühnen  ····· Vorboten eines neuen Van Morrison-Albums ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Dornenkönig

Frei


Info

Musikrichtung: Deutsch-Rock

VÖ: 28.06.2024

(Motor)

Gesamtspielzeit: 35:24

Mit Dornenkönig betritt eine neue Band die Arena des Deutschrocks. Licht und Schatten halten sich dabei die Waage. Über das kitschige, Streicher verhangene „Weit weg“ und das eher in Richtung Hanz Hartz tendierende „Wir sind eins“ decken wir mal gleich den Mantel des Schweigens.

Sich gegen Rechts zu positionieren („Zombie“) oder die Piratenfreiheit zu feiern („Hart am Wind“) gehört nun schon fast zum Standardrepertoire von Deutschrock-Bands. Und auch die Grenze zum Vulgären muss wohl mindestens einmal („Leck mich am Arsch“) überschritten werden.

Da man aber mindestens drei Mal richtig gut dabei ist, geht der Daumen letztlich nach oben. Da wären die starken Rocker „Frei“ und „In meinem Himmel“ - vor allem aber das Highlight des Albums, das packende „Renn“, das in jeder gerechten Welt ein Top-Hit wäre.



Norbert von Fransecky

Trackliste

1Frei 3:23
2Wir sind eins 3:04
3Mach die Musik laut 3:29
4Weit weg 3:19
5Steh auf 4:13
6Zombie 3:37
7Renn 2:36
8In meinem Himmel 4:05
9Leck mich am Arsch 2:40
10Hart am Wind 4:44

Besetzung

Lars (Git, Back Voc)
Markus (Keys)
Ralph (Voc)
Michael (B, Back Voc)
Bernd (Dr)

Gäste:
Antje Zaios (Back Voc)
Markus Herzstein (Back Voc)
Claudia Knigge (Back Voc)
Martin Connell (Back Voc)
Claus Winkelmann (Back Voc)
Melanie Newton (Back Voc)
Kai-Uwe Arnold (Back Voc)
Stephan Bayer (Back Voc)
Lynn Heinrich (Back Voc)
Tommy Newton (Back Voc)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger