····· Die Tschechen Blitz Union tasten sich an ihr Zweitwerk heran ····· Iron Savior beenden den Rückblick auf ihre Noise-Jahre ····· Zurück bei Steamhammer – die österreichischen Symphonic Metaller Edenbridge ····· Zum fünften Mal ganz oben - Volbeat führen die deutschen Charts an ····· Mit Tour und neuem Album werden 40 Jahre Helloween gefeiert ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Carpet

Collision


Info

Musikrichtung: Psychedelic / Noise

VÖ: 22.03.2024

(Kapitän Platte / Cargo)

Gesamtspielzeit: 46:31

Internet:

https://facebook.com/carpetband

Psychedelisch ausgerichtete Bands sind in der Regel musikalisch, wie vom Artwork her bunt. Carpet sind eher grau. Das verdanken sie ihrer Verankerung im Noise-Rock, wobei man das Rock hier in der Regel nicht allzu groß schreiben sollte. Das Ganze schrammelt vor allem durch die Gegend.

Vor allem, wenn das mal durchbrochen wird, werden die Augsburger interessant. So steigert sich das noisig beginnende „Ghosts“ im Mittelteil zu einem wohl von Hawkwind inspirierten Space Rock bevor es zum Ende hin wieder in sich zusammenfällt. Aus der Noise-Wand von „P is for Parrot“ treten gelegentlich an Yes erinnernde Parts hervor. Und mit „Cosmic Shape Shifter“ mäandert Collision recht rockig seinem Ende zu.

Highlight ist „Passage“, ein Noise-Rocker, der richtig Power hat.



Norbert von Fransecky

Trackliste

1The Moonlight Rush 8:19
2Dead Fingers 5:11
3Ghosts 5:41
4P is for Parrot 5:13
5Passage 5:04
6Lost at Sea 7:29
7Cosmic Shape Shifter 9:32
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger