Reviews
When The Sun is Out / When Skies Are Grey
Info
Musikrichtung:
Post Grunge / Indie Rock
VÖ: 29.11.2024 (Noise Appeal Records) Gesamtspielzeit: 32:23 Internet: https://hathors.info/ https://www.noiseappeal.com/ https://bite-it-promotion.de/ |
Hathors, das ist ein Trio aus Winterthur, Schweiz. Mit der Veröffentlichung When The Sun is Out / When Skies Are Grey legt die Band ihr fünftes Album vor. Gleich mit dem Eröffnungssong "Land Of Dust And Stones" legt man eine volle Breitseite mit sattem Gitarrensound, brummelnden Bass und treibend-druckvollem Schlagzeug hin, der Gesang geht jedoch ein wenig unter in diesem breitflächigem Sound.
Und so gibt es einen Querschnitt durch etliche Einflüsse, die im Sound verarbeitet wurden, da steht aus meiner Sicht der Begriff Grunge ziemlich vorn, dazu Brit Pop, Alternative/Indie Rock und ein wenig Punk hier und da. All' das hat man recht stimmig, auch relativ harmonisch und mit einem gelegentlichen Schuß Popmusik verarbeitet. Das führt dann beim einen oder anderen Song dazu, dass ein gewisses "Ohrwurm-Potential" erzeugt wird. Wenn ich mich ganz weit zurücklehne und die Musik auf mich in all Ihrer Wucht einwirken lasse, dann fühle ich mich mit einigen Songs tatsächlich zurück in die Jugend versetzt, als Bands wie The Stooges und MC5 das, was als Prototyp des Punk galt, in die Wege leiteten. ("Kick Out The Jams!!!")
Nach vier vorpreschenden harten Songs erscheint das erste "ruhigere" Stück, und hier kann sich Sänger Marc Bouffé dann auch besser positionieren, ebenso bei "Sea Of Worries". Doch auch hier wird letztlich Druck gemacht, die Gitarren werden auch hier mit hohem Pegel gespielt, so dass schließlich ein doch recht durchgehend einheitlicher Sound geschaffen wurde, der auch recht zugänglich und nie sperrig ist. Auch kann man feststellen, dass die Art des Vortrags absolut mitreissend ist und auch gute Laune verbreiten kann.
Trackliste
2 Down Beneath The Emptiness
3 When The Sun Is Out
4 Ten Thousand Days
5 Special Bird
6 Dreaming All Day Long
7 Sea Of Worries
8 When Skies Are Grey
9 Love Is Such A Feeling
10 The Army Calls
Besetzung
Sarah Zaugg (Bass)
Dominique Destraz (Schlagzeug)
So bewerten wir:
00 bis 05 | Nicht empfehlenswert |
06 bis 10 | Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert |
11 bis 15 | (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert |
16 bis 18 | Sehr empfehlenswert |
19 bis 20 | Überflieger |