····· Neues Solo-Album von David Gilmour im September ····· Evildead-Album wird mit einer ersten Single angekündigt ····· Alles ist =1 meinen Deep Purple auf ihrem kommenden Album ····· Sense of Fear, Heavy-Metal-Band aus Griechenland, veröffentlicht neue Single ····· Status Quo-Sommer-Tour in Deutschland ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Goran Bregović

The Belly Button Of The World


Info

Musikrichtung: World Music/Classic/Folk

VÖ: 19.01.2024

(Blue Wrasse)

Gesamtspielzeit: 52:01

Internet:

http://www.goranbregovic.rs/
https://www.harmoniamundi.com/en/
https://www.nuzzcom.com/

Der Komponist und Musiker Goran Bregović wurde 1950 in Sarajevo geboren, dort lebt er heute wieder. Im Alter von sechzehn Jahren startete er seine musikalische Laufbahn in einer Amateurband, das war 1966, und acht Jahre später kam es zur Gründung einer erfolgreichen Rockband, Bijelo Dugme.

Nebenbei war Bregović aktiv als Komponist von Filmmusik. Auch war er als Songschreiber für den Eurovision Song Contest tätig. Mittlerweile wird sein Name in einem Atemzug mit dem Begriff Balkan-Musik verknüpft. Ein aktuelles Beispiel hierfür liegt mit seiner Platte The Belly Button Of The World vor. Fünf Songs befinden sich hier, d.h. Songs wäre ein vielleicht nicht passender Ausdruck, kommen doch drei Songs, die über die Spielzeit von zehn Minuten hinaus gehen, bereits als kleine "Werke" zum Ausdruck.

"Orchestra for Weddings and Funerals", so wird noch ergänzend aufgeführt, und das Ganze bezeichnet der Protagonist dann auch als "A violin concerto for Arabic, Klezmer and Christian violinists in a good mood with orchestra and singers." Entstanden ist hiermit sozusagen ein Gesamtwerk für drei Soloviolinen, ein Symphonieorchester, ein Sextett aus Männerstimmen und die Wedding and Funeral Band. So schuf der Komponist drei lyrische Geschichten rund um christliche, jüdische und muslimische Liturgien, mit den Solo-Violisten*innen Mirjana Nesković (Belgrad), Gershon Leizerson (Tel Aviv) und Zied Zouari (Tunis). Das bezieht sich dann auf die Tracks 3-5, drei Geschichten, "A Christian Tale", "A Jewish Tale" und "A Muslim Tale".

Entstanden ist somit etwas sehr Ungewöhnliches und Einzigartiges, von überraschender Güte und hoher kompositorischer Qualität und Ausführung, mehr an klassischer Musik als an Pop orientiert, dazu eine Menge folkloristischer Einflüsse, wahre Weltmusik, eben weit über den Sound des Balkans hinausreichend. Abschließend zitiere ich des Protagonisten Absicht zu dieser Veröffentlichung: Inhaltlich sieht Goran das neue Werk als nichts weniger als eine musikalische Interpretation des Synkretismus (Synthese von Ideen oder Philosophien zu einem neuen System oder Weltbild) zwischen drei monotheistischen Religionen.



Wolfgang Giese

Trackliste

1 The Belly Button Of The World (8:46)
2 A Moment Of Melancoly (4:50)
3 A Christian Tale (13:14)
4 A Jewish Tale (11:50)
5 A Muslim Tale (13:19)

Besetzung

Wedding & Funeral Band
Streichquartett
Chor
Symphonieorchester, Leitung: Ognjan Radivojević
Mirjana Nesković , Gershon Leizerson, Zied Zouari (solo violins)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger